MotoGP in Spielberg
Die Hitze könnte noch zum Problem werden

Tausende Fans tummeln sich am Red Bull Ring. | Foto: GEPA pictures
6Bilder
  • Tausende Fans tummeln sich am Red Bull Ring.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei berichten von einem bislang ruhigen MotoGP-Wochenende mit einigen wenigen Einsätzen. Tipps gegen Hitze und für die Anreise inklusive.

SPIELBERG. "Die Nacht auf Samstag war nicht dramatisch, aber es war schon einiges los", berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Erwin Grangl vom Ringgelände. Demnach mussten seine Helferinnen und Helfer zu einigen Lagerfeuern und kleineren Verkehrsunfällen ausrücken. Gleichzeitig hielt ein Autobrand in Knittelfeld die Einsatzkräfte auf Trab.

"Das Tagesgeschäft haben wir im Griff. Wir sind gut aufgestellt und bei Großveranstaltungen stehen ohnehin immer mehr Einsatzkräfte zur Verfügung."
Erwin Grangl, Feuerwehr-Einsatzleiter

Gefahr am Campingplatz

Am Samstag und Sonntag sind in Spielberg wieder Temperaturen über 30 Grad möglich. Die Hitze könnte für die Einsatzkräfte noch zum Problem werden: "Wir müssen ein Auge auf die Waldbrand-Gefahr haben und weisen auch die Leute am Campingplatz darauf hin", erklärt Grangl. Das Rote Kreuz hat bereits im Vorfeld Hitzetipps ausgegeben. "Der Großteil weiß, wie man sich vorbereiten muss und einige kann man ohnehin nicht belehren", sagt Einsatzleiter Bernd Peer. Bislang verlief das Wochenende für das Rote Kreuz ruhig. Es gab kleinere Versorgungen und einige wenige Abtransporte.

Die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes am Red Bull Ring. | Foto: RK Knittelfeld
  • Die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes am Red Bull Ring.
  • Foto: RK Knittelfeld
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Tipps für die Anreise

"Angenehm ruhig und das übliche Partygeschehen", bilanziert auch Polizeisprecher Markus Lamb. Bislang musste die Exekutive bei einigen Körperverletzungen und Lärmbelästigungen intervenieren. Für Sonntag empfiehlt Lamb jedenfalls eine frühzeitige Anreise, die bislang ebenfalls problemlos über die Bühne ging. "Trotzdem kann es zu Verzögerungen kommen, wenn viele Fahrzeuge gleichzeitig am selben Ort eintreffen", sagt Lamb. Die Lösung: Frühere Anreise und die Hinweisschilder und Anordnungen der Exekutive beachten.

Mehr zum Thema:

Der Doktor spielt wieder eine tragende Rolle
Alle Infos zum Wochenende der Königsklasse
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.