MotoGP in Spielberg
Murtal ist (fast) ausgebucht, es gibt noch Tickets

Die MotoGP Bike City geht wieder in Betrieb. | Foto: RB Content Pool
5Bilder
  • Die MotoGP Bike City geht wieder in Betrieb.
  • Foto: RB Content Pool
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Bis zu 200.000 Besucher werden zur MotoGP am Red Bull Ring erwartet. In der Region gibt es nur noch vereinzelt Zimmer. Veranstalter haben Tipps für die Fans.

SPIELBERG. Die zweite Königsklasse binnen weniger Wochen dreht ab Freitag ihre Runden am Red Bull Ring. Diesmal ist die MotoGP an der Reihe und die Vorzeichen sind - wie immer - prächtig.

"Wir sind in der ganzen Region wieder sehr gut gebucht".
Manuela Machner, Erlebnisregion Murtal

F1 hat alles geschlagen

Allerdings wird die MotoGP diesmal gegenüber der Formel 1 das Nachsehen beim Fanzuspruch haben. "Das ist nicht vergleichbar. Die Formel 1 hat heuer einfach alles geschlagen", sagt Manuela Machner. Über 300.000 Besucher wurden im Juli gezählt (Rückblick), bei der MotoGP werden es etwas weniger sein. Machner: "Trotzdem gibt es bei uns nur noch vereinzelt Zimmer im privaten Bereich in Richtung Pölstal." Und auch auf den Campingplätzen rund um den Ring gebe es noch freie Stellplätze.

Erlebnisregion Murtal: GF Manuela Machner und Vorsitzender Michael Ranzmaier-Hausleitner. | Foto: Jurtin
  • Erlebnisregion Murtal: GF Manuela Machner und Vorsitzender Michael Ranzmaier-Hausleitner.
  • Foto: Jurtin
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der frühe Vogel

Wer nicht campiert, muss anderweitig anreisen. Dafür empfehlen die Veranstalter auch diesmal wieder Bus, Bahn oder Bike. Neben überregionalen werden auch Shuttlebusse aus der Region direkt zum Ring fahren. Mit dem Zug ist der Bahnhof Knittelfeld die Verteiler-Drehscheibe und bei der Therme Fohnsdorf wird ein Park & Bike-Parkplatz eingerichtet.

Tipp der Veranstalter

Wer dennoch mit dem Auto oder Motorrad anreisen will, sollte das vor allem am Samstag und am Sonntag noch vor 8 Uhr erledigen. "Der frühe Vogel fängt den Wurm", lautet das Motto beim Projekt Spielberg. Vor allem auf der Murtal-Schnellstraße und den Zufahrtswegen zum Ring könnte es zu Verzögerungen kommen. Vor Ort gilt das bewährte Verkehrsleitsystem der Einsatzkräfte, die bereits ab Donnerstag wieder mit Hunderten Mitarbeitern vor Ort für Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf sorgen werden.

Die Veranstalter raten zur Anreise mit Bus, Bahn oder Bike. | Foto: RB Content Pool
  • Die Veranstalter raten zur Anreise mit Bus, Bahn oder Bike.
  • Foto: RB Content Pool
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Buntes Programm

Los geht es für die Fans bereits am Donnerstag um 16 Uhr mit dem Pit Lane Walk, bevor am Freitag die Trainings der verschiedenen Klassen starten - auch die MotoE ist heuer übrigens wieder am Red Bull Ring vertreten. Die Fans können sich das ganze Wochenende über auch in der "MotoGP Bike City" amüsieren, bevor am Sonntag pünktlich um 14 Uhr der Große Preis von Österreich offiziell gestartet wird.
Infos und Tickets gibt es beim Projekt Spielberg

Mehr zur MotoGP in Spielberg:

Der größte Star ist heuer nur als Zuschauer dabei
Diese Premiere der Königsklasse wird kurvenreich
Die neue Schikane im Zeitraffer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.