Ring Rast, Seetalblick und Co.
Wie geht es auf den Baustellen weiter?

Der Seetalblick von Didi Mateschitz wird demnächst fertig. | Foto: Verderber
  • Der Seetalblick von Didi Mateschitz wird demnächst fertig.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Projekte von privaten Investoren laufen weiter. Gemeinden sind in der Zwickmühle.

MURTAL. Ein Disput im Gemeinderat war die Folge, als Bürgermeister Manfred Lenger den vorläufigen Baustopp für die Volksschul-Sanierung und den Kindergarten-Neubau in Spielberg verkündete. Begründet wurde der Schritt mit „enormen Steuerausfällen“ aufgrund der Krise.

Projekte evaluieren

In der Nachbarstadt Knittelfeld kann man das Vorgehen durchaus nachvollziehen. „Auch wir werden alle Projekte evaluieren und müssen die neuen Prognosen abwarten“, sagt Bürgermeister Harald Bergmann. In Knittelfeld „war heuer nichts gewaltig Großes geplant.“ Der nächste Schritt bei der Innenstadt-Sanierung muss allerdings ebenfalls verschoben werden.

Frauengasse verschoben

Das betrifft konkret die Sanierung der Frauengasse. Bergmann: „Wir machen das nicht nur wegen der Finanzen, sondern auch aus Rücksicht auf unsere Geschäfte.“ Der Stadtchef sieht die Gemeinden diesbezüglich in der Zwickmühle: „Wir müssen alle Projekte kaufmännisch bewerten. Wenn etwas verschoben wird, kann das aber auch der Wirtschaft schaden ...“

Lehrwerkstätte auf Schiene

Glücklicherweise gibt es in der Region auch zahlreiche Projekte, die nicht auf Eis liegen. In Knittelfeld wird etwa die Sanierung der Kärntnerstraße heuer abgeschlossen. Zudem ist der Neubau der ÖBB-Lehrwerkstätte für rund 17 Millionen Euro nach wie vor auf Schiene. Die Eröffnung ist bereits für September geplant. Auch das „Haus der Generationen“ soll wie geplant ab Herbst umgebaut werden. Etwas anders sieht es bei der umfassenden Sanierung des City-Kaufhauses in der Innenstadt aus. Da müssen die Betreiber noch auf Förderzusagen warten. „Wir hoffen aber auf einen baldigen Start“, sagt Bergmann.

Ring Rast wird gebaut

Ein kompletter Stillstand herrscht derzeit bei der neuen Playworld in Spielberg. „Es ist ein Wahnsinn! Freizeitbetriebe wurden von der Regierung bislang nicht einmal erwähnt“, sagt Gesellschafter Kurt Moser. Mittlerweile wurde eine Wiedereröffnung für Ende Mai in Aussicht gestellt. Wenige Meter entfernt wird ohnehin fleißig gearbeitet. Der zweite Teil des Projektes wird derzeit gebaut: Die Ring Rast ensteht am selben Gelände und wird mit Raststätte, Restaurant, Supermarkt und einem Hotel ausgestattet. Daneben entstehen zudem ein Autohaus und eine hochmoderne Waschstraße. Die Fertigstellung soll noch heuer erfolgen. „Wir bleiben natürlich dran - haben aber jetzt keinen Stress“, sagt Moser.

Seetalblick fast fertig

Ebenfalls gearbeitet wird am neuesten Projekt von Dietrich Mateschitz. Der Gasthof Seetalblick in St. Wolfgang (Gemeinde Obdach) nimmt langsam Formen an und dürfte demnächst fertiggestellt werden. Ursprünglich war die Eröffnung bereits im Mai vorgesehen. Es gibt noch keine Auskunft darüber, ob sich der Termin aufgrund der aktuellen Maßnahmen verschieben wird. Neben dem Gasthof mit modernen Zimmern betreibt Mateschitz dort künftig auch eine Rinderzucht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.