Lob, Kritik und Meeresluft
Das war der Dienstag in der Steiermark

Lösung wird gesucht: Völlig überfüllte bzw. gar nicht haltende Busse sorgen für Aufregung bei Eltern und Schulkindern im Süden von Graz. | Foto: privat
6Bilder
  • Lösung wird gesucht: Völlig überfüllte bzw. gar nicht haltende Busse sorgen für Aufregung bei Eltern und Schulkindern im Süden von Graz.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katharina Grasser

Während die einen für ihre Bemühungen gelobt werden, hagelt es Kritik für die anderen. In diesem Tagesrückblick liest du, was heute in der Steiermark los war.

STEIERMARK. Mit dem Umweltschutz ist das so eine Sache. Wenn wir alle weniger das Auto nutzen, muss die Alternative, also der Öffentliche Nahverkehr auch gut funktionieren. In den Gemeinden in Graz-Umgebung-Süd war dem in der ersten Schulwoche offenbar nicht so, was zu einem Krisengipfel bei Bürgermeistern und Verkehrsbund führte. 

Erfreulichere Nachrichten hingegen gab es für die Umweltabteilung des Landes, die ist nämlich vom Landesrechnungshof für die Umsetzung seiner Empfehlungen durch das Naturschutz-Referat gelobt wurden. 

Negativschlagzeilen beherrschten die Berichterstattung über die Abteilung 13 in den vergangenen Jahren: Seit 2017 steht beispielweise der Windpark Handalm mit 13 Windrädern auf der Koralm. Die Umweltverträglichkeitsprüfung für das Megaprojekt sorgte für massive Kritik. Nun lobt der Landesrechnungshof die Abteilung. | Foto: Michl
  • Negativschlagzeilen beherrschten die Berichterstattung über die Abteilung 13 in den vergangenen Jahren: Seit 2017 steht beispielweise der Windpark Handalm mit 13 Windrädern auf der Koralm. Die Umweltverträglichkeitsprüfung für das Megaprojekt sorgte für massive Kritik. Nun lobt der Landesrechnungshof die Abteilung.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Verkehrssicherheit und Berufsorientierung

Gefeiert wurde heute auch bei der Asfinag. Zum 20-jährigen Jubiläum der ersten stationären Selection Control im Kaisermühlentunnel auf der A22 Donauuferautobahn konnte bilanziert werden, dass das Ziel, durch die Kontrolle der zulässigen Geschwindigkeiten, Unfälle zu vermeiden, aufgegangen zu sein scheint.

Sicher über die Steirischen Straßen gekommen sind offenbar auch die Vertreter von Wirtschaftskammer und Landwirtschaftskammer. Die  haben dem Gasthof Kölblwirt am Ende des Bergsteigerdorfes Johnsbach nämlich heute einen Besuch abgestattet und sich von der einzigartige Kombination aus Landwirtschaft, Gastwirtschaft und Almwirtschaft überzeugt.

Waren zu Besuch beim Gasthof Kölblwirt: Obmann der Landwirtschaftskammer, Peter Kettner (3. v. r.) und Kammersekretär Herwig Stocker (4. v. r), sowie von der WKO Regionalstellenobmann Egon Hierzegger (2. v. l) und Regionalstellenleiter Christian Hollinger (1. v. r.)  | Foto: Nathalie Polz
  • Waren zu Besuch beim Gasthof Kölblwirt: Obmann der Landwirtschaftskammer, Peter Kettner (3. v. r.) und Kammersekretär Herwig Stocker (4. v. r), sowie von der WKO Regionalstellenobmann Egon Hierzegger (2. v. l) und Regionalstellenleiter Christian Hollinger (1. v. r.)
  • Foto: Nathalie Polz
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Während viele Auszubildende in der Steiermark in ihren Startlöchern stehen, stellt sich vielleicht für viele noch oder wieder die Frage nach dem richtigen Beruf. Mit einer aktualisierten Auflage des sogenannten "BBO-Angebotskatalogs", stehen in sieben Steirischen Regionen die Regionalen Koordinatorinnen und Koordinatoren für Bildungs- und Berufsorientierung für Rat und Tat zur Seite.


Fundsachen und Lebensträume

Gute Nachrichten gab es heute auch für Hartberg. Nicht nur die Geburtenstation am LKH wird Landeshauptmann Drexler (ÖVP) zufolge sicher bestehen bleiben, auch eine neue Fundbox wurde heute vor dem Eingang der Polizeiinspektion aufgestellt. Während Babys weiterhin rund um die Uhr geboren werden können, können verloren gegangene Fundgegenstände nun auch zu jeder Zeit abgeben werde. 

Die beiden Freundinnen Josefa Weber und Maria Berger können sich an dem herrlichen Ausblick auf die slowenische und italienische Küste gar nicht satt sehen. | Foto:  SeneCura
  • Die beiden Freundinnen Josefa Weber und Maria Berger können sich an dem herrlichen Ausblick auf die slowenische und italienische Küste gar nicht satt sehen.
  • Foto: SeneCura
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Und die wohl schönste Meldung des Tages kommt aus der Südsteiermark. Für Maria Berger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit, erfüllte sich einen lang gehegter Traum, als sie im Rahmen der Aktion "Jahreswunsch" einen unvergesslichen Tag am Meer erleben durfte.

So wird das Wetter morgen

Für den Mittwoch kündigt sich wieder sonniges Spätsommerwetter an. Abseits ausgedehnter Nebelfelder im Mur- und Mürztal sowie im Süden, die sich im Tagesverlauf auflösen dürften, wird es von der Früh weg sehr sonnig. Nachmittags bleiben nur ein paar harmlose Quellwolken über dem obersteirischen Bergland zurück. Trocken bleibt es voraussichtlich überall, nur vom weststeirischen Berg- und Hügelland sowie dem steirischen Randgebirge aus kann es vereinzelt zu Schauern kommen. Das alles bei Höchsttemperaturen zwischen 23 und 26 Grad Celsius.

Das waren die Beiträge des Tages:

Die Busrevolution fand vorerst nicht statt
Landesrechnungshof stellt Abteilung 13 gutes Zeugnis aus
Asfinag feiert 20 Jahre Section Control
Die Regionalität im Gasthof Kölblwirt
Über 160 unterstützende Angebote
Fundgegenstände rund um die Uhr abgeben
Ein heiß ersehnter Wunsch ging in Erfüllung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.