Der Herbst ist da, auf allen Ebenen
Das war der Freitag in der Steiermark

Beim BG/BRG Weiz wurde vor einiger Zeit mit den Bauarbeiten des Zubaus begonnen. Geplant ist eine Fertigstellung mit Sommer 2024. | Foto: RegionalMedienSteiermark/Vorraber
4Bilder
  • Beim BG/BRG Weiz wurde vor einiger Zeit mit den Bauarbeiten des Zubaus begonnen. Geplant ist eine Fertigstellung mit Sommer 2024.
  • Foto: RegionalMedienSteiermark/Vorraber
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Über den guten Zweck beim Charity-Golfturnier im Mürztal, Eigenartiges bei der Eröffnung des steirischen herbst in Graz und welche Themen die Steiermark heute noch so bewegt haben, liest du in diesem Tagesrückblick. 

STEIERMARK. Hoch die Hände! Wir haben einen Blick in den Veranstaltungskalender geworfen und zeigen dir, welche Veranstaltungen am Wochenende auf deinen Besuch warten. Neben Party gibt es in Bad Radkersburg auch intensives Training, denn die Volleyballdamen bereiten sich auf die neue Bundesligasaison vor. 

Gut drauf: TUS-Kapitänin Stephanie Wonisch (l.) und Co. können den Saisonstart am 30. September kaum erwarten.  | Foto: TUS Bad Radkersburg
  • Gut drauf: TUS-Kapitänin Stephanie Wonisch (l.) und Co. können den Saisonstart am 30. September kaum erwarten.
  • Foto: TUS Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Augen auf im Straßenverkehr und bei der Berufswahl

Der Herbst kommt und mit ihm graues Wetter, dunklere Tage und eine erhöhte Unfallgefahr auf den Steirischen Straßen. MeinBezirk.at hat Tipps für Autofahrerinnen und Autofahrer zusammengestellt und informiert, was im Fall einer Kollision mit Wildtieren getan werden muss. 

Herbst ist aber für viele auch der Start ins neue Ausbildungsjahr. Wie sich noch Unschlüssige für einen Lehrberuf entscheiden, verrät der Steirer Pascal Stoff. Möglicherweise auch bald mehr Lehrlingsstellen könnte es in Graz bei Fresenius Kabi geben. Dort investiert der Konzern nämlich 28 Millionen Euro, unter anderem um weitere Arbeitsplätze zu schaffen.

Lehring Pascal Stoff: "Beim Schnuppern konnte ich Eindrücke gewinnen, wie ein Arbeitstag in einer Kfz-Werkstätte abläuft." | Foto: Michaela Lorber
  • Lehring Pascal Stoff: "Beim Schnuppern konnte ich Eindrücke gewinnen, wie ein Arbeitstag in einer Kfz-Werkstätte abläuft."
  • Foto: Michaela Lorber
  • hochgeladen von Brigitte Reiterer

Und so wird das Wetter am Wochenende

Der Samstag ist geprägt von meist trübem und deutlich kühlerem Wetter. Auflockerungen sind die Ausnahme, die meiste Zeit ist der Himmel bedeckt und es regnet auch immer wieder. Der meiste Regen wird voraussichtlich in der Süd- und Oststeiermark niedergehen, längere Regenpausen gibt es hingegen in der Obersteiermark. Die Höchstwerte der Temperatur liegen zwischen 13 Grad im Bad Mitterndorf und 18 Grad in Bad Radkersburg.

Am Wochenende kann es in der Steiermark an vielen Stellen immer wieder nass werden. | Foto: Tiberius Seus
  • Am Wochenende kann es in der Steiermark an vielen Stellen immer wieder nass werden.
  • Foto: Tiberius Seus
  • hochgeladen von Olga Seus

Zwar seien die Wetterprognosen für den Sonntag durch die Nähe zu einem Tief über Italien GeoSphere Austria zufolge noch unsicher, es könnte jedoch schon einmal freundlicher werden also noch am Samstag. Auf teils sonniges Wetter am Vormittag folgt voraussichtlich mit zunehmender Bewölkung am Nachmittag etwas Regen im Süden und Osten des Landes. Die Temperatur liegt auf herbstlichem Niveau, die Höchstwerte betragen von Nord nach Süd 15 bis 20 Grad. Die Frühtemperatur bewegt sich zwischen 7 und 12 Grad.

Das hat die Steiermark heute bewegt:

Diese Veranstaltungen erwarten dich am Wochenende
Erhöhte Gefahr von Wildunfällen
Beta Wellness-Charity zugunsten krebskranker Kinder
Das BG/BRG Weiz bekommt neue Unterrichtsräume
Party und Intensivtraining vor dem Bundesligastart
Schnuppern zahlt sich in jeder Hinsicht aus
Endlosgeschichte um Schweinezuchtanlage in Hainsdorf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.