Caritas Haussammlung 2020
Doppelte Not bei Caritas-Haussammlung

"Es geraten Menschen in Not, die bisher ihr Leben und ihre finanzielle Situation gut im Griff hatten", schildert Caritas-Präsident Herbert Beiglböck die Auswirkungen der Corona-Krise
  • "Es geraten Menschen in Not, die bisher ihr Leben und ihre finanzielle Situation gut im Griff hatten", schildert Caritas-Präsident Herbert Beiglböck die Auswirkungen der Corona-Krise
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Nothilfe mit Tradition: Die bereits seit knapp 70 Jahren von der Caritas durchgeführte Haussammlung musste heuer aufgrund des Coronavirus abgebrochen werden. Wo sonst Jahr für Jahr von Pfarren und Caritas vor Ostern mit tausenden Freiwilligen persönlich Spenden für Menschen in Not in der Steiermark gesammelt werden, tut sich nun eine doppelte Lücke auf: Einerseits fehlt das Geld das bei der Haussammlung stets zusammenkommt (im Vorjahr waren es rund 750.000 Euro), andererseits ist gerade jetzt die Not durch möglichen Arbeitsplatzverlust noch größer.
Traditionell gehen die Spenden aus der Haussammlung an Menschen, denen die nötigsten Dinge des Alltags fehlen, die täglich Angst haben, ihre nächste Zukunft zu bewältigen, Menschen die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder die in der gegenwärtigen Krise ihren Arbeitsplatz verloren haben.

Appell für Online-Spenden

Daher appelliert der steirische Caritas-Präsident Herbert Beiglböck auch bei der Spendenfreudigkeit auf die Online-Variante zu setzen: „ In der aktuellen Situation ergeben sich viele neue Problemlagen. Wir sehen, dass sich ganz andere Personenkreise an die Beratungsstellen der Caritas wenden: Es geraten Menschen in Not, die bisher ihr Leben und ihre finanzielle Situation gut im Griff hatten. Deshalb trifft uns der Ausfall der Haussammlung doppelt. Mehr Menschen brauchen Hilfe, aber eine wichtige Sammlung fällt weg. Ich vertraue auf die Menschen in der Steiermark, dass sie uns auf dem anderem Weg mit Spenden unterstützen, damit wir helfen können."

So funktioniert die Hilfe jetzt am besten:
IBAN: AT34 6000 0000 0792 5700
Haussammlung 2020 - Hilfe in der Steiermark
www.caritas-steiermark.at/haussammlung

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen