"Nirgendwo ein Bierautomat!"
Kuriose Bewertungen steirischer Ausflugsziele

"Es war zu kalt und das Internet war nicht gut. Außerdem mag ich Donald Trump nicht und das erinnert mich an ihn." Mit diesen Worten beschreibt ein User den Dachstein ... | Foto: Josh Absenger
7Bilder
  • "Es war zu kalt und das Internet war nicht gut. Außerdem mag ich Donald Trump nicht und das erinnert mich an ihn." Mit diesen Worten beschreibt ein User den Dachstein ...
  • Foto: Josh Absenger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Im Internet kennt der Bewertungswahnsinn keine Grenzen: Egal ob Produkte, Restaurants, Hotels oder der letzte Autowerkstattbesuch – alles wird bewertet. Das haben wir zum Anlass genommen, um kuriose und lustige Rezensionen von steirischen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten unter die Lupe zu nehmen.

STEIERMARK. Für die einen ist die Basilika in Mariazell der bedeutendste Wallfahrtsort in Österreich, für die anderen "einfach eine große Kirche mitten im Zentrum." Wenn dann auch noch das Essen nicht zu 100 Prozent den Geschmack trifft, gibt's für die Wallfahrtskirche nur einen Stern: "Suppe okay, aber wenig. Würstel mit Saft kam nach 45 Minuten immer noch nicht."

Rund um die Basilika scheint einigen Personen das Essen besonders wichtig zu sein. | Foto: MeinBezirk/Kramarcsik
  • Rund um die Basilika scheint einigen Personen das Essen besonders wichtig zu sein.
  • Foto: MeinBezirk/Kramarcsik
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Einen anderen Pilger beschäftigt das: "Meine Tante Olga aus Frankreich durfte nicht rein. Warum? Wegen Corona oder weil sie auf Toilette war?" Tja, manche Fragen sind wohl ein Fall für "Aktenzeichen XY" – sprich sie bleiben ungelöst.

Gefahr am Berg

"Es war zu kalt und das Internet war nicht gut. Außerdem mag ich Donald Trump nicht und das erinnert mich an ihn." Quizfrage: Um welches steirische Ausflugsziel handelt es sich hier? Eh ganz einfach eigentlich – die Rede ist natürlich vom Dachstein!

Auf einer Höhe von 2.700 Metern (Bergstation) kann sich der Dachstein schon mal von seiner rauen Seite zeigen. | Foto: Schneeberger
  • Auf einer Höhe von 2.700 Metern (Bergstation) kann sich der Dachstein schon mal von seiner rauen Seite zeigen.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Der Grazer Uhrturm zählt zu den ältesten Gebäuden der Landeshauptstadt. Damit einst "von weit unten" alle sehen konnten, welche Stunde es geschlagen hat, wurde damals ein überdimensionaler Stundenzeiger angebracht. Erst später wurde der Minutenzeiger ergänzt, aufgrund der Größe des bereits vorhandenen Zeigers fiel dieser jedoch kleiner aus.

Dementsprechend häufig denken Userinnen und User, dieser Umstand sei ein Fehler. "Zeiger vertauscht und das Ziffernblatt ist verschoben. Wisst ihr nicht wie eine Uhr aussieht?" Andere wünschen sich eine moderne Zeitangabe: "Frechheit. Kein digitales Ziffernblatt auf der Uhr."

Oma im Bademantel

Von einem weiteren Besucher wurde der Schloßberg mit nur einem Stern bewertet, weil etwas Unvorhergesehenes passiert ist: "Wir wurden beim Pokemon-Go-Spielen von einer Oma im Bademantel verscheucht." Sachen gibt's ...

Jaja, die Sache mit den Zeigern. Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. | Foto: Fischer, bearbeitet von "8010"
  • Jaja, die Sache mit den Zeigern. Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
  • Foto: Fischer, bearbeitet von "8010"
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Am Red Bull Ring in Spielberg drehen sowohl Formel 1 als auch Moto GP regelmäßig ihre Runden. Dass es dabei nicht immer so ruhig wie in einer Kirche zugeht, liegt auf der Hand – oder auch nicht. Eine Besucherin zeigte sich nämlich während des Formel-1-Rennens darüber überrascht:  "Laut und viele Autos, aber sehr nette Mitarbeiter." Ein anderer meinte: "Zu laut. Lärmbelästigung!".

Nicht alle Bewertungen ergeben Sinn

Nostalgie-Fans können mit den Verstappens, Hamiltons und Leclercs dieser Zeit nicht viel anfangen und vergeben daher aus folgendem Grund nur einen Stern: "Es war super, als noch Gerhard Berger gefahren ist." Das ist natürlich eine mehr als angemessene Bewertungsgrundlage ...

Beschwerde über ein Formel-1-Rennen: "Laut und viele Autos." Das hätte man sich aber auch nicht vorher denken können ... | Foto: GEPA
  • Beschwerde über ein Formel-1-Rennen: "Laut und viele Autos." Das hätte man sich aber auch nicht vorher denken können ...
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Bei einer Fläche von 23 Hektar und einem Wegenetz von rund sechs Kilometern hat die Tierwelt Herberstein einiges zu bieten. Daher greift eine Dame eine neue Idee auf: "Man wandert von einem Kinderspielplatz zum anderen. Man hätte es gleich in Kinderpark umbenennen können!"
Andere Menschen, andere Sorgen: "Wir waren bei der sogenannten "Mondschein-Wanderung dabei. Für mich war das aber nur eine Wanderung bei Nacht." Ernstgemeinte Frage: Was soll es sonst sein?

Wenn überall Kinder sind

Eine Frau beschwert sich in der Therme Loipersdorf, dass mitten in der Ferienzeit überall Kinder sind: "Wir waren sehr enttäuscht, Schaffelbad ist okay, aber sonst sind die Kids überall: Ballspiele, Springen und so weiter. Dort, wo früher nur für Erwachsene der Schwimmbereich war, sind jetzt Kinder vom Babyalter an. Ich habe nichts gegen Kinder, aber das ist keine Erholung mehr." Wie bereits geschrieben, mitten in der Ferienzeit.

In der Therme Loipersdorf zeigte sich eine Frau überrascht darüber, dass dort in den Ferien viele Kinder anzutreffen sind. | Foto: Thermenresort Loipersdorf
  • In der Therme Loipersdorf zeigte sich eine Frau überrascht darüber, dass dort in den Ferien viele Kinder anzutreffen sind.
  • Foto: Thermenresort Loipersdorf
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Ein Skifahrer auf der Reiteralm scheint sich im Vorfeld nur spärlich über das Skigebiet informiert zu haben, wie nachstehendes Posting bestätigt: "Name irreführend, nichts zu reiten gefunden." Am Hauser Kaibling machte es ein tschechischer Tourist nicht viel besser. Er schreibt über die Pistenverhältnisse: "Sehr schlecht, sogar eine Katastrophe." Der User postete dazu ein Bild von einem anderen Skiberg. Autsch, das tut weh!

Fußgängerlifte am Skiberg

Dass Skipässe nicht übertragbar sind, sollte sich rumgesprochen haben – das gilt übrigens auch für Haustiere. Trotzdem zeigte sich diese Person nicht einsichtig und postete: "Die Saisonkarte gilt für den Hund nicht." Gäste auf der Planai hatten mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen: "Wir haben den Fußgängerlift nicht gefunden."

Beim Skifahren können so manche Probleme entstehen: Vor allem dann, wenn man dem Hund seine Saisonkarte "borgt". | Foto: Schneeberger
  • Beim Skifahren können so manche Probleme entstehen: Vor allem dann, wenn man dem Hund seine Saisonkarte "borgt".
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Einkaufen mag für Männer nicht immer zu den erfüllendsten Dingen des Lebens zählen, dewegen hatte jemand eine besonders gute Idee für die Shopping City Seiersberg. "Achtung! Furchtbar für Leute, die sich zwischendurch ein Bierchen reinlöten wollen. Nirgendwo ein Bierautomat!"

Schokolade so weit das Auge reicht

Wer in der Zotter Erlebniswelt zu Besuch ist, kann sich wahrscheinlich vorstellen, welches Genussmittel hier zu finden ist. Oder etwa nicht? Ein User schreibt nämlich: "Sehr schön anzusehen, aber halt nur was für Schokolade-Fans."

Ein weiterer kommentiert: "Habe gestern das letzte Kästchen vom Zotter-Adventskalender aufgemacht. Meiner Meinung nach sollten verschiedene Geschmacksrichtungen drinnen sein. Aber wenn man vier Mal ‚75 Prozent‘ rausbekommt, ist das nicht so fein." Das bedeutet im Umkehrschluss: 20 der 24 Türchen waren mit anderen Geschmackrichtungen und Sorten bestückt – also fast alle anderen.

Wir können festhalten, gewisse Personen werden nie zufrieden sein und immer ein Haar in der Suppe finden. Willkommen im Bewertungszeitalter.

Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Das könnte dich auch interessieren:

Modellkarriere in Turboschritten
"Rotzpippn" darf auch die Grazer Bürgermeisterin nicht sagen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.