Ein Jänner-Phänomen
Großer Ansturm auf Fitnessstudios in der Steiermark

Das Fitnessstudio "CleverFit Frauental" kann zu Jahresbeginn viele neue Mitglieder begrüßen. | Foto: Mirco Zöller
4Bilder
  • Das Fitnessstudio "CleverFit Frauental" kann zu Jahresbeginn viele neue Mitglieder begrüßen.
  • Foto: Mirco Zöller
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

"Neues Jahr, neues Ich" - angetrieben von guten Vorsätzen beginnen viele Menschen zu Jahresbeginn mit dem Training. In den Fitnessstudios kann man diese neue Welle der Motivation im Jänner oftmals spüren, denn pünktlich zum Start eines neuen Jahres ist in den "Gyms" besonders viel los. Die Studios in der Steiermark berichten, wie viele neue Anmeldungen sie aktuell verzeichnen und wie stark der Ansturm wirklich ist.

STEIERMARK. "Wir haben schon jetzt 30 neue Mitglieder", berichtet zum Beispiel Jürgen Paulitsch vom "CleverFit Frauental" im Bezirk Deutschlandsberg über den Zuwachs alleine in den ersten Jänner-Tagen. Er rechnet damit, dass das Studio im gesamten Monat Jänner einen Zuwachs von zehn Prozent an neuen Mitgliedern bekommen wird, das sind am Standort ca. 100 bis 150 neue Mitglieder. 

"Letztes Jahr war der Zuwachs auch sehr groß und wir rechnen damit, dass es in diesem Jahr noch besser laufen wird", ist Paulitsch opimistisch. Schließlich wurde das "Gym" in der Nähe der Stadt Deutschlandsberg erweitert, es gibt neue Mitarbeiter im Team und im Gebäude ist nun auch ein Physiostudio untergebracht.

Für die Gesundheit

Ein Blick nach Weiz verrät, dass auch hier viele Menschen eifrig ihre Neujahrsvorsätze in die Tat umsetzen. Johann Neubauer von "Fit Time Ladys Weiz" berichtet: "Anfang Jänner gab es drei bis vier neue Interessentinnen bzw. Interessenten." Er vermutet, dass die Zahl im Laufe des Monats wahrscheinlich wachsen wird, denn in den letzten Jahren war die Anfrage Mitte Jänner größer als direkt zu Beginn. Der Grund dafür könnte laut Neubauer die Zielgruppe des Studios sein: Die sportlichen Ladys warten noch ab, bis die Kinder wieder in der Schule sind, und starten dann voll durch.

Ob Cardio oder Krafttraining - in den Fitnessstudios geht's um körperliche und mentale Gesundheit. | Foto: Danielle Cerullo/unsplash
  • Ob Cardio oder Krafttraining - in den Fitnessstudios geht's um körperliche und mentale Gesundheit.
  • Foto: Danielle Cerullo/unsplash
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das Fitness- und Gesundheitszentrum "Lifestyle Weiz" ermöglicht motivierten Menschen, gesund und fit ins neue Jahr zu starten. Ein Thema, das laut Studioleiterin Josefa Pacher einen immer bedeutsameren Stellenwert in der Gesellschaft einnehme: "Speziell in den letzten Tagen und Wochen konnten wir einen deutlichen Aufwärtstrend bei den Neuanmeldungen und Mitgliedschaftsanfragen spüren und verzeichnen." Auch viele Menschen, die sich pandemiebedingt abgemeldet hatten, nahmen das Training nun wieder auf. Vielen Menschen sei es wichtig, den Spargürtel nicht bei der eigenen Gesundheit enger zu ziehen, sondern in das eigene Wohlbefinden investieren.

Auch das "JK_traintogether" ist ein Fitnesstudio in Weiz - Katharina Jaritz berichtet: "Man merkt auf jeden Fall, dass einige Anfragen da sind." Allerdings seien diese nicht am Jahreswechsel besonders zahlreich, sondern es gibt über das Jahr verteilt gleichbleibend viele.

Den "Schweinehund" besiegen

Isabella Neubauer hält in der Südoststeiermark ihre Kundinnen und Kunden bei "PIN Fitness" in Mureck und Halbenrain fit. Der Start ins neue Jahr verlief für das Studio besser als erwartet: "Ich dachte, dass nun wegen der Teuerung alle zuerst bei den Freizeitaktivitäten sparen, aber wir sind, was die Neuanmeldungen anbelangt, sehr zufrieden." In jüngster Vergangenheit habe sich auch gezeigt, dass die Mitglieder konsequent ihr Training durchziehen und nicht schon bald der innere Schweinhund siegt. "Man schaut hier sicher mehr aufs Geld", ist Neubauer überzeugt.

Isabella Neubauer von "PIN Fitness" ist zufrieden mit dem Kundenzuwachs im Jänner. | Foto: RegionalMedien
  • Isabella Neubauer von "PIN Fitness" ist zufrieden mit dem Kundenzuwachs im Jänner.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

In der ganzen Steiermark 

Dass die Stimmung auch in den restlichen Fitnessstudios der Steiermark ähnlich positiv ist, bestätigt Martin Wirth, Branchensprecher der steirischen Fitnessbetriebe: "Ich bin viel in Kontakt mit den steirischen Fitness-Betrieben und wir können von einem sehr, sehr guten Start sprechen. Viele Betriebe sind sogar schon über Vor-Corona-Niveau. Die Diskonter haben sich schneller erholt. Die Teuerung durch die hohe Inflation haben wir aber natürlich auch gespürt. Das hat sich aber interessanterweise Mitte des Jahres 2023 beruhigt."

"Die Fitnessbranche war immer sehr krisensicher, deshalb sieht es auch für das heurige Jahr sehr gut aus."
Martin Wirth

Wirth appelliert trotz der großen Motivation zu Beginn des Jahres dazu, diese auch im restlichen Jahr bestmöglich aufrecht zu erhalten: "Ich habe das Gefühl, dass sich gerade das ältere Publikum sagt, ich will den Lebensabend selbstständig genießen. Das gelingt nur durch ein vernünftiges Krafttraining. Die Muskulatur muss man trainieren. Ab dem 25. Lebensjahr verlieren wir jedes Jahr ein Prozent Muskelmasse."

Martin Wirth weiß über den aktuellen Stand in der Branche Bescheid. | Foto: BEST FITNESS
  • Martin Wirth weiß über den aktuellen Stand in der Branche Bescheid.
  • Foto: BEST FITNESS
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das könnte dich auch interessieren:

Das Wetter am Wochenende
Mit verantwortungsvollen Aufgaben ins neue Jahr
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.