In Murecks Fruchtfolgeschaugarten wächst auch der Hausverstand

Des Gartens erfreuten sich auf Einladung von Karl Totter senior (hinten, 4.v.r.), Sohn Karl junior (r.) und Christian Luttenberger (l.) Bgm. Toni Vukan (2.v.l.) und Vertreter der lokalen Schulen.
  • Des Gartens erfreuten sich auf Einladung von Karl Totter senior (hinten, 4.v.r.), Sohn Karl junior (r.) und Christian Luttenberger (l.) Bgm. Toni Vukan (2.v.l.) und Vertreter der lokalen Schulen.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Murecks Energiepionier Karl Totter senior wird nicht müde, seine Klimavisionen voranzutreiben. Er lud gemeinsam mit Sohn Karl Totter junior (Bioenergie Mureck) und Christian Luttenberger (Klima- und Energiemodellregion Grünes Band Südsteiermark) zur Eröffnung eines 8.000 Quadratmeter großen Fruchtfolgeschaugartens. Die Idee dazu hatte Karl Totter senior vor ca. einem Jahr und erntete Zuspruch von Murecks Schulen und Steiermarks Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.
Für Totter ist der Fruchtfolgeschaugarten ein Beitrag zur laut ihm "dringend notwendigen Bildungsreform". Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene sollen mithilfe des Projekts den Naturkreislauf der Landwirtschaft, erneuerbare Energieerzeugung und auch Klimaschutz kennenlernen. Totter möchte vor allem den Hausverstand schulen – dazu wird auch zählen, dass Besucher die Heuarbeit kennenlernen und selbst Hand anlegen.
Wie Karl Totter junior erklärt, werden im Garten Winterraps, Winterweichweizen, Ölbürbis, Sojabohne und Mais angebaut. Auch eine Blumenwiese entsteht im Laufe der nächsten drei Jahre. Aufzeigen will man z.B. unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichem Anbau, heißt etwa Resultate mit und ohne Düngerbeigabe. Eine Tour im Garten steht laut den Totters allen frei, es wird lediglich um Voranmeldung gebeten.

Schwerpunkt Klima an Murecks Schulen

Begeistert zeigt sich von Familie Totters Engagement Murecks Bürgermeister Toni Vukan. Für ihn wäre es denkbar, die Thematik bzw. den Schwerpunkt Klima als Spezialisierung an den Murecker Schulen zu etablieren. Unter anderem mit dem Thema Fruchtfolge setzt man sich derzeit schon intensiv in den dritten Klassen der lokalen HLW auseinander.

Info und Kontakt

Adresse: Bioenergiestraße 5
Telefon: 03472/20079
Mail: totter@sebamureck.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.