Bad Radkersburg: Die Gesellschaften im Blick

Im Rathaus bzw. Gemeinderat hat sich die Opposition mehr Einblick in die Gesellschaften gesichert.
  • Im Rathaus bzw. Gemeinderat hat sich die Opposition mehr Einblick in die Gesellschaften gesichert.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Bad Radkersburg fand im Gemeinderat auf Antrag von zehn Vertretern der SPÖ, Bürgerliste und FPÖ eine Sondersitzung statt. Diskutiert wurde über die gemeindeeigenen Gesellschaften. Die Opposition fordert schon lange mehr Einblick. Im Zusammenhang mit dem Tagesordnungspunkt "Wahrnehmung der Eigentümerrechte durch Gemeinderat" wurden von der Opposition zehn weitere Anträge vorgebracht. Mit Unterstützung von ÖVP-Gemeinderätin Elisabeth Messner setzten Bürgerliste, SPÖ und FPÖ eine geheime Abstimmung der Punkte durch.

Mehr Transparenz

Neun von zehn der Anträge wurden beschlossen. Dies wirkt sich auf die Prozesse rund um die Gesellschaften und das neue Kurzentrum aus. So soll eine vom Gemeinderat nominierte Person mit dem Stimmrecht die Eigentümerrechte in den Generalversammlungen vertreten. Außerdem soll die Option bestehen, dass pro Fraktion ein Mitglied ohne Stimmrecht, aber in beratender Funkion, in den Generalversammlungen vertreten ist. Auch eine laufende Überprüfung der Einhaltung der Zielvorgaben der Gesellschaften durch den Prüfungsausschuss des Gemeinderats wurde beschlossen. Laut Manfred Mikl von der Bürgerliste geht man einen wichtigen Schritt in Richtung Transparenz. Dieser betrifft auch das neue Kurzentrum. So sollen dem Gemeinderat vor der nächsten Sitzung alle Beschlüsse betreffend Planung, Finanzierung, Auftragsvergaben und den Bauvergaberichtlinien zur Prüfung vorgelegt werden. Gegebenenfalls will die Opposition das Projekt neu bewerten lassen. Christian Duric (SPÖ) möchte vor allem die Auftragsvergaben unter die Lupe nehmen.

Prüfung der Beschlüsse

Bgm. Heinrich Schmidlechner (ÖVP) will die Beschlüsse rechtlich prüfen lassen. So erklärt er etwa, dass laut Gemeindeordnung dem Bürgermeister die Vertretung in den Generalversammlungen vorbehalten sei.

Der Kommentar zum Bericht

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.