Stars of Styria
Der Bezirk Weiz kann mit Top-Fachkräften aufwarten

Die "Stars of Styria 2021" vom Bezirk Weiz wurden im Kunsthaus ausgezeichnet.
85Bilder
  • Die "Stars of Styria 2021" vom Bezirk Weiz wurden im Kunsthaus ausgezeichnet.
  • Foto: Hofmüller (85x)
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

143 Stars of Styria wurden dieser Tage  aus dem Bezirk Weiz im Kunsthaus ausgezeichnet. Präsident Josef Herk (Wirtschaftskammer), Regionalstellenobmann der WKO Weiz, Vinzenz Harrer und Andreas Schlemmer (Regionalstellenleiter der Wirtschaftskammer Weiz) haben die Auszeichnungen an die jungen Fachkräfte überreicht.

Bestens ausgerüstete Nachwuchskräfte sind ein wesentlicher Faktor für den Erfolg aller Betriebe. Die WKO Steiermark zeichnet deshalb jedes Jahr die "Stars of Styria" aus. Unter den geehrten sind Lehrlinge, die ihre Abschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abschliessen konnten. Außerdem werden in diesem Zuge auch die Ausbildungsbetriebe mit Urkunden bedacht.
Im Anschluß wurden auch wieder die neuen Absolventen vom Meister-und Befähigungsprüfungen vor den Vorhang geholt.
Auch rund 29 Meister, 67 Lehrabsolventen und 36 Ausbildungsbetriebe nahmen mit strahlenden Gesichtern ihren Stern und ihre Urkunde auf der Bühne entgegen.
Welche und wieviele Top-Fachkräfte unser Land hat, wurden erst vor wenigen Wochen bei den EuroSkills aufgezeigt. Alleine vier Medaillen gingen in unseren Bezirk Weiz.
Gold holten sich der Maler Christoph Pessl aus Anger bzw. der  Maurer Michael Hofer aus Landscha bei Weiz. Silber konnte sich Möbeltischler Andreas Kaindlbauer aus Ratten und Bronze der KFZ-Techniker Daniel Edlinger aus Passail holen.

Lehrlingssituation im Bezirk Weiz

Im Bezirk Weiz gab es im Jahr 2020 insgesamt 1.343 Lehrlinge in 419 Ausbildungsbetrieben. (Quelle Lehrlingsstatistik 2020). Zirka 430 Lehrlinge haben die Lehrabschlussprüfung bestanden, davon 91 mit ausgezeichnetem und ca. 110 mit gutem Erfolg. Sie stärken als qualifizierte Fachkräfte nun dem Wirtschaftsstandort den Rücken.

Die häufigsten Lehrberufe in Weiz:
Männer:
1. Metalltechnik
2. Elektrotechnik
3. Kfz-Technik
4. Maurer
5. Installtations- u. Gebäudetechnik
6. Tischler u. Tischlereitechnik
7. Zimmerei
8. Mechatronik
9. Einzelhandel

Frauen:
1. Einzelhandel
2. Gastronomiefachfrau
3. Friseurin
4. Bürokauffrau
5. Metalltechnik
6. Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz
7. Konditorin
8. Elektronmaschinentechnik
9. Fußpflegerin

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen