Bewegungsrevolution
Nach Thannhausen holt Floing die Krone in den Bezirk Weiz

Strahlender Sieger: Floings Bürgermeister Martin Haberl (4. v. l.) bei der Prämierungsfeier.  | Foto: MeinBezirk
7Bilder
  • Strahlender Sieger: Floings Bürgermeister Martin Haberl (4. v. l.) bei der Prämierungsfeier.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In der Gemeinde Floing im Bezirk Weiz weiß man gut, wie man Bewegung in den Alltag integriert. Das große Engagement war ausschlaggebend für den Sieg bei der Bewegungsrevolution. 

STEIERMARK/FLOING. In der Steiermark kämpften Gemeinden im Rahmen der Initiative „Bewegungsrevolution“ um die Auszeichnung „Revolutionärste Gemeinde". ASKÖ, ASVÖ, Sportunion und Gesundheitsfonds Steiermark haben wieder dazu aufgerufen, mit innovativen Ideen die Bevölkerung zu mehr Bewegung zu inspirieren.

Im Vorjahr konnte der Bezirk Weiz groß auftrumpfen, 2025 holte sich nämlich Thannhausen Rang eins und Puch bei Weiz landete gemeinsam mit Kirchberg an der Raab aus dem Bezirk Südoststeiermark auf Platz zwei.

Im Vorjahr freute sich Thannhausens Gemeindechef Johannes Hiebler-Texer (3. v. r.) über den Titel.  | Foto: Arvideo/Die Bewegungsrevolution
  • Im Vorjahr freute sich Thannhausens Gemeindechef Johannes Hiebler-Texer (3. v. r.) über den Titel.
  • Foto: Arvideo/Die Bewegungsrevolution
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und auch heuer sollte der Sieg in den Bezirk Weiz gehen. Floing überzeugte mit einem außergewöhnlich vielfältigen Jahresprogramm und der intensiven Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen und der Bevölkerung. Die ausgezeichnete Bewegungsarbeit, koordiniert von Doris Grüner, wird auch mit 5.000 Euro belohnt. Nicht zu vergessen – Platz zwei ging an Kumberg, Rang drei an und Neumarkt in der Steiermark. Neben den drei Finalisten zählten auch Judenburg, Straden, St. Michael und Kalsdorf zu den diesjährigen Projektgemeinden.

Bewegung ist gleich Lebensqualität 

„Wir sind eine kleine Gemeinde mit 1.200 Einwohnerinnen und Einwohnern. Bewegung ist für uns zentral, weil wir ein gesundes Altern ermöglichen und im nahen Umfeld eine gewisse Lebensqualität präsentieren wollen – und da gehören Sport und Bewegung einfach dazu“, so Martin Haberl, Bürgermeister von Floing.

Doris Grüner (M.) sorgte für die Projektkoordination in Floing.  | Foto: MeinBezirk
  • Doris Grüner (M.) sorgte für die Projektkoordination in Floing.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auch bei ihm kommt die Bewegung nicht zu kurz, wie er verrät: „Ich bin sehr viel im beruflichen Kontext unterwegs und dadurch immer in Bewegung und ich bin bei der Feuerwehr in der Wettkampftruppe.“

„Bewegung ist wichtig, weil wir unter anderem auch ein gesundes Altwerden ermöglichen wollen, die Bewegung gehört im Alltag einfach dazu.“
Martin Haberl, Bürgermeister von Floing 

Er geht auch auf die Bewegungsmaßnahmen ein, die für den Triumph ausschlaggebend waren: „Wir haben ein sehr tolles Bewegungsprogramm schon vorher gehabt und haben die Chance genutzt, das auf einer großen Bühne präsentieren zu können. Dazu haben wir auch ein paar neue Dinge gestartet, zum Beispiel den Gemeindewandertag und das Vollmond-Wandern und Vollmond-Yoga. Das wird sehr gut angenommen und es ist für jeden etwas dabei.”

Entspannt beim Vollmond-Yoga | Foto: Gemeinde Floing
  • Entspannt beim Vollmond-Yoga
  • Foto: Gemeinde Floing
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auf den Lorbeeren ausruhen will sich Haberl aber natürlich nicht. So bereitet man sich schon gedanklich auf das Eisbaden im Winter vor und im kommenden Jahr will man weitere neue  Bewegungsangebote präsentieren.

Bewegtes Kasperlthater im Kindergarten  | Foto: Gemeinde Floing
  • Bewegtes Kasperlthater im Kindergarten
  • Foto: Gemeinde Floing
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auf in die nächste Runde

Ab sofort können sich steirische Gemeinden übrigens schon für die Aktion „Revolutionärste Gemeinde 2027“ bewerben. Gesucht werden erneut motivierte Gemeinden, die gemeinsam mit der Bewegungsrevolution innovative Ideen entwickeln und nachhaltige Projekte umsetzen wollen. Bewerbungen sind bis 31. August 2026 möglich.

Alle Informationen zur Aktion sowie zur Bewerbung finden Interessierte hier

Viel Sport und Spaß am Sport- und Bewegungstag in Floing  | Foto: Gemeinde Floing
  • Viel Sport und Spaß am Sport- und Bewegungstag in Floing
  • Foto: Gemeinde Floing
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi


Weiteres zur Prämierung: 

Diese Gemeinden sind die "revolutionärsten" der Steiermark

Das könnte dich auch interessieren:

Weiz beflügelt Forschung mit dem Wood Vision Lab
Martina Nöst räumt Titel im Einzel und Doppel ab
Marien-Verehrer bringen Kreuze zum Jubiläum wieder zum Glänzen

0:46
0:46

Jetzt teilnehmen!
Regionale Kundenbindung stärken und Wettbewerbsvorteil gewinnen

Viele Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in die Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden. Dabei wird oft übersehen, wie viel Potenzial bereits in der bestehenden Stammkundschaft steckt. Wer regelmäßig gekauft hat, kommt meist auch gerne wieder. Vorausgesetzt, der Kontakt bleibt bestehen. STEIERMARK. Genau hier setzt die MeinBezirk App an. Sie unterstützt regionale Betriebe dabei, mit ihrer Kundschaft in Verbindung zu bleiben und gleichzeitig neue Interessierte aus der Umgebung zu erreichen....

Anzeige
Bei Drei endet die Suche nach dem passenden Handy-Deal. | Foto: Drei
Video

Top Handy-Deals
Suchst du noch, oder bist du schon bei Drei?

Wenn sich die Suche nach dem passenden Handy-Deal komplizierter anfühlt als nötig, wird es Zeit, etwas zu ändern. Bei Drei findest du Handy-Deals zu Top-Preisen. Du sitzt da, hast 20 Tabs offen, Vergleichsseiten mit den „Top-Deals 2026“, Meinungen aus irgendwelchen Foren, und am Ende bist du kein bisschen schlauer. Ganz im Gegenteil, du weißt weniger als davor. Kommt dir das bekannt vor? Manchmal fühlt sich die Suche nach dem passenden Handy-Deal genauso absurd an wie dein Handy mit der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.