Fittes Herz auch im Alter

Ausreichend Sport ist eine wichtige Säule der Herzgesundheit.
  • Ausreichend Sport ist eine wichtige Säule der Herzgesundheit.
  • Foto: Viacheslav Iakobchuk / Fotolia
  • hochgeladen von Michael Leitner

Man stelle sich eine Welt vor, in der wir ständig arbeiten müssen. Selbst nachts bekommen wir keine Pause und Pension gibt es auch keine, weil wir einfach ständig gefordert sind. So sieht nicht die neueste düstere Zukunftsprognose, sondern die Realität unseres Herzens aus. Das Organ darf Zeit unseres Lebens nie rasten, pumpt es doch fleißig überlebenswichtige Stoffe in den Körper. Mit dieser vorbildlichen Arbeitseinstellung hat sich das Herz eine besonders gute Behandlung seitens des Besitzers verdient. Ein guter Umgang fängt idealer Weise schon in jungen Jahren an, wird im höheren Alter aber umso wichtiger. Schließlich nimmt die Leistungsfähigkeit des Herzens naturgemäß etwas ab.

Bewegung und Ernährung

Ein wichtiger Baustein, um das so wichtige Organ in Form zu halten, ist ausreichend Bewegung. Den Körper mit Extremeinheiten zu reizen, macht irgendwann natürlich keinen Sinn mehr. Wesentlich hilfreicher ist Training mit mittlerer Intensität. Hier bieten sich Nordic Walking oder Radfahren an, aber auch vermeintlich unsportliche Tätigkeiten wie etwa Gartenarbeit helfen dem Herz. Beim Kochen sollte man es mit Salz sowie Zucker nicht übertreiben, gern gesehen sind hingegen Omega-3-Fettsäuren. Diese finden sich unter anderem in Nüssen, hochwertigen Pflanzenölen und Fisch wieder. In Sachen Heilpflanzen haben sich unter anderem Rosmarin und Weißdorn etabliert.

13 Tipps, die ihr Herz fit halten, finden Sie hier...


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen