Kampf gegen Schlepper
Grenzkontrollen zur Slowakei werden verlängert

Österreich richtet stationäre Kontrollen an der Grenze zu Tschechien ein. | Foto: WKK/Just
3Bilder
  • Österreich richtet stationäre Kontrollen an der Grenze zu Tschechien ein.
  • Foto: WKK/Just
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Am 4. Oktober führte Österreich Grenzkontrollen zum Nachbarland Slowakei ein, um Ausweichrouten von Schleppern über Österreich zu verhindern. Ursprünglich sollte die Maßnahme nur zehn Tage andauern, nun werden die Kontrollen jedoch abermals um zwanzig Tage verlängert, wie das Innenministerium am Freitag bekannt gab. Die Maßnahme soll dazu beitragen, die Schlepperkriminalität, illegale Migrationsströme und Schmuggelaktivitäten weiter einzudämmen.

ÖSTERREICH. Seit der Aufnahme der Grenzkontrollen Anfang Oktober habe die Polizei bisher 19 Schlepper an der slowakischen Grenze festnehmen können. Zudem wurde die illegale Einreise von rund 180 Personen gestoppt, erklärte das Innenministerium. Schwerpunkt dieser Maßnahmen sei der Kampf gegen die Schlepperkriminalität, weshalb man auch bereits am 28. Oktober die Grenzpunktkontrollen zu Tschechien um zwanzig Tage verlängert hat.

Österreich zieht nun nach, um Ausweichrouten zu schließen. Die Maßnahme werde ab Mittwoch vorerst für zehn Tage in Kraft treten.  | Foto: Markus Bäumler/zema-medien.de
  • Österreich zieht nun nach, um Ausweichrouten zu schließen. Die Maßnahme werde ab Mittwoch vorerst für zehn Tage in Kraft treten.
  • Foto: Markus Bäumler/zema-medien.de
  • hochgeladen von David Ebner

Kontrollen an den Grenzen zu mehreren Nachbarländern

"Die Polizei muss schneller sein als die Schlepper. Deshalb haben wir Grenzpunktkontrollen aufgenommen, bevor die Schlepper ihre Routen ändern", wird Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) in einer Mitteilung zitiert. Die zahlreichen Festnahmen der vergangenen Wochen und Monaten würden zeigen, "dass der Kampf gegen diese Kriminellen erfolgreich ist", erklärte Karner weiters.

Neben den Grenzkontrollen zu Tschechien und zur Slowakei führt die österreichische Polizei bereits seit 2015 Kontrollen an der ungarischen und slowenischen Grenze durch. Dabei erhält das Innenministerium Unterstützung vom Bundesheer. Zu Italien wurde zuletzt die Grenzraumüberwachung verstärkt. 

Was sagst du zu den verstärkten Grenzkontrollen?

Das könnte dich auch interessieren:

Österreich startet mit Grenzkontrollen zur Slowakei
29 Prozent weniger Asylanträge im ersten Halbjahr
Österreich führt auch Grenzkontrollen zu Tschechien ein

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.