Neuwahl im Oktober: jetzt doch alle Parteien dafür – mit Umfrage

Noch diese Woche, voraussichtlich am Mittwoch, soll der Antrag für Neuwahlen eingebracht werden. | Foto: Regionaut Alexander Bartek
  • Noch diese Woche, voraussichtlich am Mittwoch, soll der Antrag für Neuwahlen eingebracht werden.
  • Foto: Regionaut Alexander Bartek
  • hochgeladen von Hermine Kramer

ÖSTERREICH. Auch die SPÖ will den am Montag verabredeten, gemeinsamen Antrag der Oppositionsparteien für eine Neuwahl mittragen. Die Klubobleute der vier Oppositionsfraktionen hatten sich zuvor geeinigt, gemeinsam die Neuwahl zu beantragen.

Neuwahl-Antrag noch diese Woche

Noch diese Woche, voraussichtlich am Mittwoch, soll der Antrag für Neuwahlen eingebracht werden, und zwar mit dem Vorbehalt einer Fristsetzung bis Ende Juni, hieß es gegenüber Journalisten. Damit will man die Arbeit des Eurofighter-U-Ausschusses gewährleisten.

Man habe noch keinen Wahltermin endgültig festgelegt, sagte FPÖ-Klubchef Heinz-Christian Strache. Aber vermutlich soll es der 8. oder 15. Oktober 2017 werden.

Schieder: "Der Vorschlag ist für uns ein guter"

Der designierte ÖVP-Chef Sebastian Kurz äußerte sich positiv dazu. Die ÖVP werde den Neuwahlantrag "auf jeden Fall" unterstützen, so Kurz’ Büro. Wenig später kam auch von der SPÖ die Einwilligung, den Antrag zu unterstützen, wie Klubchef Andreas Schieder sagte: "Der Vorschlag ist für uns ein guter."

Lesen Sie auch:
* Kurz ist neuer ÖVP-Chef mit erweiterten Vollmachten
* Mitterlehner bleibt, bis Nachfolge als Vizekanzler geregelt ist
* KOMMENTAR: Reinhold Mitterlehner – ein viel zu feiner Mensch
* KOMMENTAR: Sebastian Kurz – der neue "Staatsfeind Nummer eins"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.