Vorpremiere
Unser Schilcherland auf Servus TV

Groß war die Freude über die Servus TV-Vorpermiere zu "Heimtaleuchten: Der Schilcher und sein Land" auf dem Anwesen von Luise und Johannes Jöbstl. | Foto: KK
  • Groß war die Freude über die Servus TV-Vorpermiere zu "Heimtaleuchten: Der Schilcher und sein Land" auf dem Anwesen von Luise und Johannes Jöbstl.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Gestern fand die Vorpremiere zu "Heimatleuchten: Der Schilcher und sein Land" am Weingut Jöbstl in Wernersdorf statt.

WERNERSDORF. Gestern abends herrschte reges Treiben am Weingut der Familie Luise und Johannes Jöbstl, war doch die Schilcherei am Schilcherberg 1 Schauplatz für ein besonderes Ereignis. Der Tourismusverband Schilcherland Eibiswald – Wies, die Marktgemeinde Wies und Servus TV haben nämlich zur exklusiven Vorpremiere eingeladen: Heimatleuchten: "Der Schilcher und sein Land".

Nach einem Empfang bei Wein, Frizzante und Häppchen wurden die Gäste  vom TV-Team mit Lebkuchenherzen und Willkommenssackerl begrüßt. In der Schilcherei machten Bilder auf Staffeleien von Servus TV Gusto auf die Vorpremiere. Die Filmvorführung selbst hat im gediegen dekorierten Verkostungsraum der Brennerei stattgefunden, wo alte Weinfässer beeindrucken. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den drei jungen Wernersdorferinnen Magdalena und Juliana Pauritsch mit steirischer Harmonika und Geige sowie Anna Pühringer an der Gitarre alias "3-Dirndl-Takt".

Sinnliche Vielfalt der Region

Servus TV unternimmt in dieser Heimatleuchten-Sendung eine Reise durchs Schilcherland und zeigt die Menschen, die die Region mit ihren selbst erzeugten Produkten prägen.
Die Arbeit im Weingarten und im Weinkeller wird stellvertretend für die rund 450 Weinbauern im Schilcherland am Betrieb von Johannes Jöbstl gezeigt.

Wie vielfältig die blaue Wildbacherbeere verarbeitet werden kann, zeigt Konditormeister Michael Nebel. Er hat sich dazu etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine "Schilcherlandtorte" gefüllt mit Spezialitäten aus der Weststeiermark wie Schilchergelee, Schilcherlikör, Schilcherschnpas, Preiselbeeren und Walnüssen.

Landschaft und Genuss

Als einer der vielen, hervorragenden Gastronomiebetriebe wird der Jagawirt am Reinischkogel vor den Vorhang geholt. Während sich Werner Goach Senior um seine Wollschweine kümmert, hat seine Tochter Verena Goach in der Küche die Nase vorn, wenn sie das steirische Wurzelfleisch zubereitet. Duroc, Mangalitza, Turopolje und Schwäbisch-Hällische Schweine leben im Jagawirt-Wald.
Und immer wieder kommt die herrliche Landschaft unserer Region vor die Linse.
Dass diese Ausstrahlung ein enormer Gewinn für die Region im deutschsprachigen Raum sein wird, davon sind der Obmann des Tourismusverband Schilcherland Eibiswald – Wies Bgm. Josef Waltl ebenso überzeugt, wie Eibiswald Vize-Bgm. Alfred Rauch und Tourismus-Lady Nora Ruhri.

Programmtipp

Heimatleuchten: "Der Schilcher und sein Land"
wird am Freitag, dem 11. Oktober, ab 20.15 Uhr bei Servus TV ausgestrahlt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.