Bad Schwanberg im Advent
Nikolaus und Krampus am Hauptplatz

Der Nikolaus zwischen all den Kindern und deren Eltern | Foto: Günther Koch
27Bilder
  • Der Nikolaus zwischen all den Kindern und deren Eltern
  • Foto: Günther Koch
  • hochgeladen von Günther Koch

Bad Schwanberg. Am 5. Dezember den Krampustag gegen 17:00 Uhr füllte sich der Hauptplatz in Bad Schwanberg mit sehr vielen Menschen. Der Großteil davon waren Kinder, sie alle erwarteten die Ankunft vom heiligen Nikolaus. Der gesamte Hauptplatz wurde für den Verkehr gesperrt, Umleitungen wurden eingerichtet. Bürgermeister Karl Heinz Schuster begrüßte in einer kurzen Ansprache die vielen Kinder mit ihren Eltern.
Um 17:00 Uhr kam der Nikolaus 
Pünktlich um 17:00 Uhr, war es dann soweit, der Nikolaus kam in einer Kutsche und einer äußerst süßen Gruppe von Engeln, vom unteren Markt herauf zum Hauptplatz. DJ Tschemy hatte ihn mit Glockengeläut sehr Stilvoll den ganzen Weg herauf eingeläutet. Die süße Engels-Schar nahm auf einer kleinen Bühne Platz, während sich der Nikolaus in die Menge mischte, mit allen Kinder ein paar Worte sprach und ihnen ein kleines Geschenk überreichte. Das hatte gedauert bis er alle durch hatte, sich von den Kindern verabschiedete und mit seinen wirklich herzigen Engelchen wieder mit Kutsche abfuhr wie er gekommen war.
Um 18:00 kamen Krampusse und der Regen 
Etwa gegen 18:00 kamen dann die Krampusse von dort herauf wo vorher der Nikolaus verschwunden war. Die kamen für die nicht so "braven" schon etwas größeren Kinder. Das war ein Treiben, aber alles lief ohne nennenswerten Zwischenfällen und situiert ab. Dieser Krampuslauf dauerte nicht allzu lange, da es ziemlich genau als sie am Hauptplatz erschienen, zu Regnen begann. 
Das Wetter spielte leider nicht mit
Schade, daß das Wetter nicht mitspielte. Schon als der Nikolaus kam, war es neblig und Nass-kalt, doch Gottlob ohne Regen.
 Aber die Bad Schwanberger ließen sich nicht davon abhalten, zu diesem Nikolaus Event am Hauptplatz zu gehen.
Die Frauenbewegung Bad Schwanberg sorgte für's Leibliche Wohl 
Gab es doch Glühwein, Kinderpunsch und frisch gemachte Waffeln, welche von der Frauenbewegung Bad Schwanberg angeboten wurde. So wurde auch dieses Event mit dem Nikolaus für viele Kinder und deren Eltern ein bleibendes Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön an die Frauenbewegung und der Marktgemeinde Bad Schwanberg, daß sie diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.