Tourismus
Auf geht's in den Tourismus-Frühling

Der "Schilcherfrühling" wird längst beworben. Der markante Aufsteller in Flaschenform macht schon einmal Stimmung. | Foto: Josef Fürbass
  • Der "Schilcherfrühling" wird längst beworben. Der markante Aufsteller in Flaschenform macht schon einmal Stimmung.
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der Tourismusverband Schilcherland Eibiswald-Wies blickt optimistisch auf die anlaufende Saison.

WIES. Bei der Vollversammlung des Tourismusverbandes Schilcherland Eibiswald-Wies hat Obmann Josef Waltl im Gasthof Köppl Bilanz gezogen. "Auch wenn 2018 in Hinblick auf die Fusion der Tourismusverbände im Nordwesten des Bezirkes kein leichtes Jahr war, so wurde mit der neuen Homepage viel geschaffen", spricht der Obmann "schilcherland.at" an. Der Wermutstropfen: Nicht alle Betriebe verwalten ihre Daten, sodass sie dann einfach nicht aufscheinen oder über Feratel gar nicht buchbar sind. "Das ist ein enormer Schaden für den jeweiligen Betrieb", ruft Waltl zu mehr Eigeninitiative auf, schon allein in Hinblick auf die neue Digitalisierungsoffensive. Bedauerlich finden es die Vorstandsmitglieder, dass rund um die "Ölspur" nichts weitergehe, obwohl heuer das 20-Jahr-Jubiläum dieser eigentlich erfolgreichen Marke ansteht.

Auf zur "Ölspur Classic Rallye"

In puncto "Ölspur Classic Rallye", die von 4. bis 7. Juli über die Bühne gehen wird, gibt es allerdings Neuerungen. "Wir stellen erstmals eine professionelle Zeitnehmung zur Verfügung, für die die Marktgemeinde Eibiswald die Mehrkosten übernehmen wird", so Obmann Alfred Rauch. Auch Homepage und Facebook-Auftritt werden am neuesten Stand verwaltet. "Außerdem wird es am 5. Juli ein großes Marktfest in Eibiswald mit dem Jubiläumsfest zu 40 Jahre Westwind u.a. geben", hofft Rauch auf gut 60 Teilnehmer und bedankt sich bei den weiteren fünf Ölspur-Classic-Gemeinden für deren Engagement.
In Bezug auf die Wanderdörfer weiß Nora Ruhri allerhand zu berichten: "Drei Betriebe sind im Finale für den Zertifizierungsprozess. Das neue Wanderhit-Programm ist mit der Gesunden Gemeinde Eibiswald sowie mit den beiden neuen Wanderführern Mario Safran und Stefan Mauthner erstellt." Außerdem wird im Mai der neue "Dorfweg" rund um Sagen in Soboth eröffnet werden, die Karten dazu sind bereits im Tourismusbüro erhältlich.

Premiere für den Schilcherfrühling

Von 16. bis 19. Mai geht in der Tourismusregion Eibiswald – Wies – Pölfing-Brunn erstmalig der "Schilcherfrühling" quasi als Opening in rund 25 Betrieben in Szene. "Gerade die erste Veranstaltung muss richtig greifen, damit die Gäste und auch die Einheimischen wieder kommen", ist Waltl froh, dass für ein gemeinsames Gelingen eine Vielfalt an Betrieben anpackt. Die Werbetrommel wird schon eifrig gerührt – so auch beim nahenden Steiermark-Frühling von 11. bis 14. April am Wiener Rathausplatz. Zur Bewerbung der Region via TV sind Eibiswald und Wies beim künftigen ORF-Projekt von Alfred Ninaus "9 Plätze – 9 Schätze" an Bord.

Die Nächtigungszahlen

Wies
2017: 9.220
2018: 6.555

Eibiswald

2017: 18.687
2018: 19.139

Pölfing-Brunn
2017: 2.061
2018: 2.285

Deutschlandsberg
2017: 45.379
2018: 52.261

Schwanberg
2017: 52.733;
2018: 46.986

Stainz
2017: 21.458
2018: 21.448

Bezirk Deutschlandsberg
2017: 197.320
2018: 208.809

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.