Deutschlandsberg
BULME-Teams für innovative Businesspläne ausgezeichnet

Die Gewinnerteams des Businessplanwettbewerbs Start!Up-Schule von Deloitte Styria mit Jury und Lehrenden | Foto: Sophie Semlitsch
  • Die Gewinnerteams des Businessplanwettbewerbs Start!Up-Schule von Deloitte Styria mit Jury und Lehrenden
  • Foto: Sophie Semlitsch
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Bereits zum 16. Mal fand heuer der Businessplanwettbewerb Start!Up-Schule von Deloitte Styria statt. Auch dieses Jahr wurden die innovativsten Geschäftsideen steirischer HTL-Schüler gekürt. Neben Teilnehmern der HTL Kaindorf sowie der BULME Graz konnten zwei Teams der BULME Deutschlandsberg die Expertenjury von ihren Projekten überzeugen.

GRAZ/WIEN/DEUTSCHLANDSBERG/KAINDORF AN DER SULM. Im Rahmen des Businessplanwettbewerbs Start!Up-Schule kürte Deloitte Styria kürzlich die innovativsten Geschäftsideen steirischer Schüler.
Rund 120 Jugendliche nahmen am Projekt Start!Up-Schule teil und reichten ihre über mehrere Monate ausgeklügelten Businesspläne ein. Deloitte Experten sowie Lehrende der FH Joanneum und Uni Graz haben die Jugendlichen bei der Ausarbeitung ihrer Ideen tatkräftig unterstützt. Aufgrund der Corona-Krise mussten die Coachings auch dieses Jahr wieder virtuell stattfinden – dennoch waren sie ein voller Erfolg.

Schüler präsentierten Businesspläne

Wie bereits letztes Jahr fand die Preisverleihung auch heuer ohne Publikum statt. Die Teams sowie die Expertenjury wurden für das Event virtuell zugeschaltet. Die ambitionierten Jugendlichen ließen sich davon aber nicht ablenken und gaben bei den Präsentationen ihr Bestes, um die Jury von ihren
ausgereiften Businessplänen zu überzeugen. Die Expertenjury wählte anschließend die drei Gewinner und zeichnete zudem den Sieger des Sonderpreises für das „Innovativste Produkt bzw. die innovativste Dienstleistung“ aus.

Innovative Ideen der Unternehmer von morgen

Die Jurymitglieder Wolfram Irsa (FH Joanneum), Dagmar Eigner-Stengg (GründerCenter der Steiermärkischen Sparkasse), Doris Paier (Steirische Wirtschaftsförderung), Leopold Strobl (Wirtschaftskammer Steiermark), Markus Nachbagauer (Uni Graz) und Karin Eckhart (Deloitte Styria) waren von der Ideenvielfalt der Unternehmer von morgen überaus beeindruckt. Die Beurteilung der eingereichten Businesspläne war für sie folglich nicht einfach. In den Bewertungsprozess flossen unter anderem die Kreativität und Realisierbarkeit der Geschäftsidee sowie die Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte mit ein.

„Die steirischen HTL-Schüler haben uns auch heuer mit ihrem Unternehmergeist, Ehrgeiz und ihrer Eigeninitiative beeindruckt. Wir konnten förmlich spüren, mit wie viel Begeisterung und Elan die Teams in den vergangenen Monaten an ihren Projekten gearbeitet haben. Unter den jungen Teilnehmern gibt es zweifelsohne viele Unternehmertalente.“
Karin Eckhart, Partnerin bei Deloitte Styria

Erster und dritter Platz für BULME Deutschlandsberg

Das Projektteam „WBoard“ der BULME Deutschlandsberg belegte heuer den ersten Platz. Die Schüler überzeugten die Expertenjury mit der Präsentation ihres freihändigen Longboards, das mit dem Antrieb eines E-Longboards kombiniert wurde. Sie dürfen sich für diese innovative Geschäftsidee über 2.500 Euro Preisgeld freuen.
Den zweiten Platz gewann das Projekt „Kainplan“ der HTL Kaindorf. Das Team der BULME Deutschlandsberg wurde als „CapScreen“ mit dem dritten Platz und 1.000 Euro ausgezeichnet. Die Teilnehmer entwickelten für den Businessplanwettbewerb einen kostengünstigen mobilen Bildschirm. Der Bildschirm ist dabei direkt vor dem Auge und dient als einfache Hilfestellung im Arbeitsalltag. Die Sonderauszeichnung in der Kategorie „Innovativstes Produkt/Dienstleistung“ gewann heuer das Team „Regio Boxerl“ der BULME Graz.

Das könnte Sie ebenso interessieren: 

Bulme Deutschlandsberg auf Schnitzeljagd in Graz unterwegs

Corona-Infizierter feierte in Lannacher Diskothek "Almrausch"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.