LH Schützenhöfer in Stainz
Landeswappen für Raunjak Intermedias

Grund, stolz zu sein: Pia und Wolfgang Raunjak mit LH Hermann Schützenhöfer | Foto: Gerhard Langmann
11Bilder
  • Grund, stolz zu sein: Pia und Wolfgang Raunjak mit LH Hermann Schützenhöfer
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Es war ein großer Moment für die Raunjak Intermedias GmbH im Gewerbepark Stainz: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hatte sich am vergangenen Freitag zur Überreichung des Steirischen Landeswappens angesagt.

STAINZ. Als weitere Ehrengäste konnte Geschäftsführer Wolfgang Raunjak Alexia Getzinger vom Universalmuseum Joanneum, BH Helmut-Theobald Müller, Konsul Manfred Kainz, Michael Klein von der Wirtschaftskammer Deutschlandsberg, Vizebürgermeister Franz Hopfgartner, Ortsparteiobmann Johannes Unterkofler, Gemeindekassier Ernst Kahr, NAbg. Joachim Schnabel, Günter Krainer von der Raiffeisenbank Schilcherland und Eberhard Schrempf von Creative Industries Styria willkommen heißen.


Pionierarbeit mit Bezug auf Erzherzog Johann

„Hier wird konstruktiv gestritten“, stellte Hermann Schützenhöfer eingangs der Gemeinde Stainz ein gutes Zeugnis aus. Das habe, so der Landeshauptmann, viel mit Erzherzog Johann zu tun, der viel Pionierarbeit für die Steiermark geleistet habe. Eine ähnlich revolutionierende Entwicklung ortete er auch heute, nachdem sich die Steiermark zum Forschungsland Nummer eins in Europa gemausert habe. „Auch heute gehört die Wirtschaft entwickelt“, sprach er die Zeit nach Corona an. „Unternehmer sind nicht Feind-, sondern Vorbild“, erinnerte er an die Zeit der Gründung des eingangs belächelten Automobilclusters. „Die Arbeit geht uns nicht aus“, strich er die guten Rahmenbedingungen für Betriebe und Manager in der Steiermark heraus. Was es brauche, seien gut ausgebildete Fachkräfte. Das beginne bereits bei der Anstellung von Lehrlingen. Aktuelle Probleme seien aber die Verzögerungen in der Materialienbeschaffung.

Zur Laudatio

„Der Betrieb wurde 1996 als Einzelunternehmen gegründet“, betonte der Landeshauptmann die zukunftsgewandte Entwicklung im Unternehmen, das 2003 in die Raunjak Intermedias GmbH umgegründet wurde. Im Jahr 2016 erweiterte sich das Unternehmen um eine Halle mit rund 210 Quadratmeter Nutzfläche, heute sind 33 Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt.

BH Helmut-Theobald Müller auf einem seiner wohl letzten Firmenbesuche in "seinem" Bezirk | Foto: Gerhard Langmann
  • BH Helmut-Theobald Müller auf einem seiner wohl letzten Firmenbesuche in "seinem" Bezirk
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

„Corporate Design macht eine Marke erst zu einer Marke“, bezeichnete er Raunjak Intermedias als umfassend denkende Corporate-Design-Fabrik, die Komplettlösungen von der Konzeption bis zur Umsetzung liefere. Als Paradedisziplinen können Beschriftung, Beschilderung, Leuchtreklamen sowie Folien- und Glasdruck bezeichnet werden. Darüber hinaus bietet der Betrieb großes Know-how auf dem Gebiet des Großflächendigitaldrucks, der Folien- und der CNC-Frästechnik. „Der Großteil der Kundenprojekte kann im Haus abgewickelt werden“, verwies der Landeshauptmann auf die hausinterne Grafik- und Druck-/Fertigungsabteilung mit Druckvorstufensystem-, Rollen- und Plattendrucktechnik. Besonders strich er die 3D-Faktor-Tafel heraus, die ein Orientierungssystem für blinde und sehbehinderte Menschen in allen Lebensbereichen biete.
Dann der große Augenblick: Unter großem Applaus der Gäste überreichte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer an Wolfgang und Ehefrau Pia die Auszeichnung zur Führung des Steirischen Landeswappens.

Zur Firmenentwicklung

In seiner Dankesadresse blickte Wolfgang Raunjak auf seine Jugend zurück. Berufspilot oder doch Profimusiker? Er entdeckte im Jänner 1996 ein „Wegerl auf der linken Seite“ und gründete einen Copyshop-Betrieb. „Finanzielle Nöte und Existenzangst waren die Begleiter“, setzte er als Gegenpole auf Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Willenskraft und Glauben. Als der Steig breiter wurde und sich Team und Anhängerschar vervielfacht hatten, schuf er mit einem eigenen Lager Raum für neue Ideen.
„Wir nehmen die Auszeichnung im Team mit Blick auf unsere Spuren“, führte der Geschäftsführer mit dem Uni-Klinikum Graz, dem Heldenplatz in Wien, der Staatsoper und dem mobilen Pavillon der aktuellen Landesschau einige Glanzpunkte an. „Es ist Zeit, danke zu sagen“, holte Wolfgang Raunjak seine Eltern, seinen Bruder Christian, seine Frau Pia und das Team motivierter Spezialisten vor den Vorhang. In den Dank schloss er Bezirkshauptmannschaft, Wirtschaftskammer, Marktgemeinde sowie Steuerberater Johannes Kandlhofer und Bankberater Günter Krainer ein.
In der Freude, aus dem eingeschlagenen Weg etwas gemacht zu haben, gab sich Wolfgang Raunjak die Ehre, die Gäste zu einem Imbiss einzuladen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.