"Blaue Reben – Grünes Gold" - Das Schilcherland im TV

Klappe: Dreharbeiten bei Schloss Stainz mit Regisseur Alfred Ninaus und Drehbuchautor Fritz Aigner. | Foto: © Ranfilm/Richard Mayr
5Bilder
  • Klappe: Dreharbeiten bei Schloss Stainz mit Regisseur Alfred Ninaus und Drehbuchautor Fritz Aigner.
  • Foto: © Ranfilm/Richard Mayr
  • hochgeladen von Susanne Veronik

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Ob Weinhänge, Kürbisfelder oder weitläufige Almen, wir Deutschlandsberger kennen unser Schilcherland, oder das meiste davon. Auch über Erzherzog Johann, der die für uns so prägenden Wildbacher Reben für den typvollen Roséwein namens Schilcher im großen Stil anbauen ließ, wissen wir so einiges. Aber man kann nie genug wissen und sehen, vielleicht sogar aus einer neuen Perspektive.
Tiefe Einblicke für Einheimische und vor allem für Genussspechte im ganzen Land werden am 12. August um 16.30 Uhr auf ORF 2 in der Sendung "Erlebnis Österreich" gewährt, nämlich unter dem Titel "Blaue Reben – Grünes Gold. Das Schilcherland".
Schließlich findet diese Rebsorte nur hier im Schilcherland von Stainz über Deutschlandsberg bis nach Eibiswald die besten Böden und das passende Klima.

TV-Dokumentation über das Schilcherland

Der steirische Filmemacher Alfred Ninaus und sein Koregisseur und Drehbuchautor Fritz Aigner widmen sich daher in einer neuen TV-Dokumentation der fortschrittlichen wie traditionsbewussten Region. Im Mittelpunkt stehen die „blauen Reben und das grüne Gold“. Der Film macht einen Streifzug durch die Jahreszeiten im Schilcherland und begleitet dabei Winzer und Kürbisbauern bei ihren Arbeiten, die oft neue und kreative Wege gehen. Darüber hinaus gibt die TV-Doku Einblicke in die Geschichte des Landes und nimmt das Fernsehpublikum mit auf eine Reise durch die reichhaltige Landschaft der Region.

Noch einmal im Überblick

Sendetermin: Erlebnis Österreich, Sonntag, 12. August 2018, 16.30 Uhr, ORF 2
Regie: Alfred Ninaus, Fritz Aigner
Buch: Fritz Aigner
Kamera: Reinhold Ogris
Produzent: Alfred Ninaus
Eine Produktion von Ranfilm in Koproduktion mit dem ORF Steiermark


Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.