Filmpremiere für Florianijünger der FF Freidorf zum Jubiläum

Freude über das gelungenen Filmprojekt: Regisseur Helmut Strunz, HBI Thomas Prattes, OBR Helmut Lanz. | Foto: Josef Strohmeier
  • Freude über das gelungenen Filmprojekt: Regisseur Helmut Strunz, HBI Thomas Prattes, OBR Helmut Lanz.
  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Anlässlich des 95-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Freidorf wurde in einer hollywoodreifen Premiere im Frauentaler Kino der 90jährigen Hilda Diwald ein beeindruckender Film präsentiert. ORF-Regisseur Helmut Strunz hatte dieses Zeitdokument mit Aufnahmen von den Anfängen dieser Einsatzorganisation bis heute gestaltet.

Eine bleibende Erinnerung

Grundlage bildeten filmische Zeitzeugenbefragungen, die seit einigen Jahren unter der Leitung von HBI d. V. Alois Gritsch vom Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg durchgeführt wurden. Neben Interviews, die ABI Sepp Gaich führte, bereicherten historische Filmaufnahmen von EOBR Sepp Hörzer und Hans Amon diese Dokumentation. HBI Thomas Prattes und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Freidorf waren von dem Film, ebenso wie OBR Helmut Lanz und BGM Bernd Hermann, sehr beeindruckt und sehen ihn als ein Beispiel für andere Feuerwehren an, zu ihren Jubiläen eine bleibende Erinnerung für die Nachwelt zu schaffen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.