Glockenweihe in St. Ulrich in Greith

Ein ehrwürdiger Anlass: Die Glockenweihe in St. Ulrich. | Foto: Kurt Jammernegg
  • Ein ehrwürdiger Anlass: Die Glockenweihe in St. Ulrich.
  • Foto: Kurt Jammernegg
  • hochgeladen von Susanne Veronik

ST. MARTIN. Zwei neue Glocken für die Pfarrkirche wurden am 1. Mai durch Generalvikar Erich Linhardt geweiht. Aufgrund von Materialermüdung und eines Sprunges war es notwendig geworden die Josefsglocke und die Ulrichsglocke zu erneuern. Der Pfarrgemeinderat und Wirschaftsrat der Pfarre entschlossen sich daher diese beiden Glocken zu erneuern und alle Glocken mit einer neuen Aufhängung und einem neuen Läutewerk zu versehen. Mit der Glockenweihe wurden die beiden neuen Glocken der Pfarre übergeben. In den nächsten Tagen werden sie aufgezogen und mit dem Läutewerk versehen so dass sie vermutlich am Christihimmelfahrtstag das erste Mal läuten werden.
Welche Botschaft uns die Glocken mit dem Morgen, Mittag und Abendläuten auch heute noch nahe bringen, berichteten die Volksschulkinder bei ihrem Glockentanz um den Glockenwagen.

Kinder haben Glocken vorgefertigt

Die Kindergartenkinder hatten eigene Tonglocken gebastelt und führten sie mit einem Lied vor. Bürgermeister Franz Silly verwies in seiner Begrüßung auf den Mitteilungswert, dass in der Pfarre etwas geschehen ist. Wenn zum Beispiel die Zügenglocke läutet oder große Feste gefeiert werden.
Generalvikar Linhardt betonte in seiner Predigt vor allem den Wert der Glocken, weil sie uns auf Gott verweisen, weil sie uns sagen, dass Gott für uns Menschen da ist, dass er unser Leben begleitet in freudigen wie in traurigen Anlässen.
Es war ein großes Fest, für die gesamte Pfarrgemeinde. Ein herzliches Danke allen, die durch ihren finanziellen Beitrag die neuen Glocken ermöglichen. Besonders der katholischen Frauenbewegung, die die Patenschaft für eine Glocke übernommen hat.
Danke auch allen Vereinen von St. Ulrich die stellvertretend für alle den Glockenwagen auf den Kirchplatz gezogen haben und mit ihren Mitgliedern den Festzug begleiteten. Es war ein sehr schönes Fest welches mit der Agape durch den Pfarrgemeinderat rund um den Glockenwagen über die Mittagszeit hinaus andauerte.

von Pastoralassistent Florian Schachinger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Eine Hotelrenovierung bedeutet höhere Zimmerpreise, steigende Auslastung und somit mehr Ertrag. | Foto: furniRENT
Video 4

Bei furniRent
Finanzierung und Hoteleinrichtung aus einer Hand

Das Unternehmen furniRENT bietet eine Komplettlösung für Hotelzimmer und -bäder und übernimmt auch das Abwicklungsmanagement – von der Planung über die Finanzierung bis hin zum gesamten Umbau. VILLACH. Seit 2002 liefert furniRENT ganzheitliche Einrichtungslösungen für Hotels in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol. Durch die umfassende Expertise im Tourismus kennt furniRENT die Herausforderungen der Hoteliers bestens. Verlässlicher PartnerOft ist die Motivation zum Hotelumbau...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.