Überraschende Transfers in der Unterliga West

Dragan Ljubanic (links) spielte knapp drei Jahre in Wies und Schwanberg, mit 32 Jahren zieht es ihn in die slowenische Heimat zurück. | Foto: Franz Krainer
  • Dragan Ljubanic (links) spielte knapp drei Jahre in Wies und Schwanberg, mit 32 Jahren zieht es ihn in die slowenische Heimat zurück.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Die Winterübertrittszeit brachte in der Unterliga West eine Fülle von spektakulären Abgängen. „Der Abgang von Aleksander Kramberger zum Ligarivalen Kaindorf trifft uns natürlich", weiß Lannach-Sektionsleiter Klaus Hofer um den Qualitätsverlust durch den Abgang des Torjägers (zehn Treffer im Herbst). "Trotzdem wollen wir mit einem neuen, spielerischen Konzept den Blick auf den zweiten Platz richten, der eventuell für die Relegation reichen würde.“ Derzeit fehlen den Lannachern sechs Punkte. Hofer hofft, dass er mit den beiden Neuzugängen aus Thal (Christoph Pichler und Valentin Schantl) und mit Mario Bretterklieber den Verlust von Kramberger kompensieren kann.

Bad Gams schaut nach vorne

In Bad Gams trennte man sich von Domen Fasvald, den es nach Grenzland zieht. Peter Kaposzta hängt aus beruflichen Gründen seine Schule an den Nagel. Sportchef Franz Schmidt ist sich allerdings sicher, einen guten Kader zu haben, der auch im Frühjahr nicht abfallen wird. Angestrebt wird ein vorderer Mittelfeldplatz, zuletzt verbesserten sich die Gamser auf Rang sechs.

Schwanberg ohne Ljubanic

Schwanberg muss ab dem Frühjahr auf die Dienste von Dragan Ljubanic (sechs Tore im Herbst) verzichten. Ihn zieht es zurück nach Dravograd, wo er seine Karriere in der dritten slowenischen Liga ausklingen lassen will. Obmann Hans Kienzer ist aber überzeugt, mit seiner Mannschaft einen guten Platz im Mittelfeld anstreben zu können.

Zwei Kroaten für St. Peter

Auch St. Peter i.S. verliert mit Nejc Pecovnik einen Leistungsträger (vier Tore im Herbst), hat aber mit dem Duo Kristijan Hanzek und Hrvoje Mlinaric aus der vierten kroatischen Liga hochwertigen Ersatz gefunden. Nach fünf Heimniederlagen in Folge befinden sich die Sulmtaler nach dem Herbst noch im Abstiegskampf.

Slowenische Erfahrung in Groß St. Florian

Die qualitativ größten Veränderungen meldet Franz Haring aus Groß St. Florian: Mit David Dzajic (1. Liga Slowenien), David Seruga (2. Liga) und Miha Burian (3. Liga) will man nicht nur möglichst schnell aus der Abstiegszone rauskommen. Haring plant bereits für die nächste Saison, wo Groß St. Florian wieder um den Titel mitspielen will.

Umbau in Pölfing-Brunn

In Pölfing-Brunn ist vieles neu: Obmann Wolfgang Wildbacher und sein Vorstand haben nach der schlechten Herbstsaison die Mannschaft ordentlich umgekrempelt, wollen mit mehr einheimischen Spielern den Klassenerhalt schaffen. Joze Hudernik, Valen Filipovic und Alen Buksek spielen unter dem neuen Trainerduo Kiegerl/Steiner keine Rolle mehr und wurden abgegeben.

Alle Bezirks-Transfers der Unterliga

SV Lannach:
Zu: Christoph Pichler, Valentin Schantl (beide Thal)
Ab: Aleksander Kramberger (Kaindorf), Asim Yussufi (Slowenien)
SC Bad Gams:
Zu: Thomas Spari (Stainz), Martin Ganster (nach Kreuzbandriss wieder im Aufbautraining), Mario Lipp (reaktiviert)
Ab: Peter Kaposzta (Karriereende), Domen Fasvald (Grenzland)
SV Schwanberg:
Zu: Manuel Schweiger (St. Peter)
Ab: Dragan Ljubanic (NK Dravograd)
USV St. Peter i.S.:
Zu: Nico Hochnegger (Eibiswald), Kristijan Hanzek, Hrvoje Mlinaric (beide NK Savski Marof)
Ab: Christoph Wallner (Karrierepause), Nejc Pecovnik (Slowenien), Manuel Schweiger (Schwanberg), Michael Malli, Kevin Malli (beide Heimschuh)
TuS Groß St. Florian:
Zu: Peter Löschnig (DSC II), David Seruga (Ptuj), Miha Burian (NK Lenart), David Dzajic (NK Velenje), Christian Tschermanek (Großklein), Trainer Simon Dworsak
Ab: Dominik Lukas (Frohnleiten), Dominik Prettenthaler (Hengsberg), Mikolin Demaj (Karrierepause), Martin Pressnitz (St. Martin i.S.), Trainer Hannes Höller (LUV Graz Damen)
GASV Pölfing-Brunn:
Zu: Patrick Gutbrunner, Seat Ismaljli (beide Hausmannstätten), Christopher Kovatsch (Thal), Daniel Freigassner (DSC II), Thomas Freigassner (Wies), Trainer Wolfgang Kiegerl, Co-Trainer Patrick Steiner
Ab: Joze Hudernik (St. Martin i.S.), Michael Schuster (Wies), Valen Filipovic (Feldbach), Alen Buksek (Karrierepause)

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.