EPCOS gelingt Doppelpack bei Fast Forward Award

Das Team von Epcos Deutschlandsberg hatte beim Fast Forward Award 2018 schon wieder Grund zum Jubeln. | Foto: Kanižaj Marija-M.
  • Das Team von Epcos Deutschlandsberg hatte beim Fast Forward Award 2018 schon wieder Grund zum Jubeln.
  • Foto: Kanižaj Marija-M.
  • hochgeladen von Simon Michl

"Innovation" bedeutet, übersetzt aus dem Lateinischen, ja so viel wie "erneuern". Man möchte meinen, dass so etwas regelmäßig gar nicht möglich ist, gerade in der Wirtschaft. Dem Deutschlandsberger Unternehmen Epcos ist dieser Spagat aber gelungen: Beim Fast Forward Award 2018, dem steirischen Wirtschaftspreis für Innovationen, siegte der Betrieb in der Kategorie Großunternehmen – wie schon im Jahr 2017.

Erfolgreiche Titelverteidigung

Vor einem Jahr holte sich der Deutschlandsberger Standort des Elektronikkonzerns TDK den Sieg mit dem "PowerHapTM", einem elektronischen Bauelement, das in vielen Touchscreens zu finden ist. Dieses Jahr war Epcos mit dem "CeraChargeTM" nominiert: ein unbrennbarer Li-Ionen-Akku mit größter Leistungsfähigkeit auf kleinstem Raum. Damit überzeugte das Deutschlandsberger Unternehmen Publikum sowie Jury und setzte sich gegen ADB Safegate (Graz) und ZETA (Lieboch) durch.

"Würdigung des Teams"

"Wir freuen uns sehr, an den Erfolg vom Vorjahr anschließen zu können", sagt Manfred Schweinzger, der zusammen mit Markus Puff die zentrale Entwicklungsabteilung bei TDK leitet. "Der Preis würdigt die Leistung unseres interdisziplinären und multikulturellen Teams von Ingenieuren, die erneut ein innovatives und technologisch führendes Produkt für zukunftsweisende Anwendungen entwickelt haben", so Schweinzger, der in Graz den Preis von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl entgegennahm.

Mehr über das innovative Produkt von Epcos und den steirischen Fast Forward Award lesen Sie hier.

Abräumer beim Fast Forward Award

Die Titelverteidigung setzt die langjährigen Erfolge von Epcos als innovationsreiches Unternehmen fort: Bereits 2003 und 2006 wurde man mit dem steirischen Fast Forward Award ausgezeichnet, 2016 war man als Finalist nominiert. Außerdem wurde Epcos 2003 mit dem Österreichischen Staatspreis für Innovation ausgezeichnet.

Innovation von Fisch-Tools

Leider leer ausgehen musste diesmal die Johann Eberhard GmbH aus St. Josef: Fisch-Tools siegte 2016 bei den Mittleren Unternehmen mit einem ultraleichten Eisbohrer für den Ski-Weltcup. Diesmal reichte es mit dem nominierten Forstner Speed Grinder, einer preiswerten Schärf-Vorrichtung für Zylinderkopfbohrer, nicht ganz. Man kann sich aber sicher sein, dass die beiden "Wiederholungstäter" in den nächsten Jahren wieder mit innovativen Produkten auf sich aufmerksam machen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.