Höhenstraße wird keine Fahrradstraße
Fernitz-Mellach lenkt bei Fahrradstraße ein

Bgm. Robert Tulnik und der Gemeinderat Fernitz-Mellach hoben einen Beschluss auf und wollen in der Kommunikation nachbessern. | Foto: Edith Ertl
12Bilder
  • Bgm. Robert Tulnik und der Gemeinderat Fernitz-Mellach hoben einen Beschluss auf und wollen in der Kommunikation nachbessern.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

FERNITZ MELLACH. Seit Wochen ist die bei Anrainern unbeliebte Fahrradzone und Fahrradstraße in Fernitz-Mellach ein heiß diskutiertes Thema (die WOCHE berichtete). Bei der heutigen Gemeinderatsitzung hoben die Kommunalpolitiker einen Beschluss einstimmig auf. Die Höhenstraße in Mellach wird keine Fahrradstraße, zur Fahrradzone in Oberfernitz soll es ein Gespräch mit den Betroffenen geben.

An der GR-Sitzung nahmen rund 50 Bürger als Zuhörer teil, darunter auch die früheren Bürgermeister aus Fernitz und Mellach Karl Ziegler und Johann Wagner, beide Betroffene der Fahrradstraßen. | Foto: Edith Ertl
  • An der GR-Sitzung nahmen rund 50 Bürger als Zuhörer teil, darunter auch die früheren Bürgermeister aus Fernitz und Mellach Karl Ziegler und Johann Wagner, beide Betroffene der Fahrradstraßen.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Die Anspannung zeigte sich schon vor dem Gemeindeamt, wo sich Mellacher und Oberfernitzer sammelten, um an der öffentlichen Sitzung teilzunehmen. „Wir wollen keinen Streit, sondern eine vernünftige Lösung“, betonte Bgm. a.D. Karl Ziegler als betroffener Anrainer. Seine Hand war ausgestreckt und hielt jedem Gemeinderat als Symbol des guten Miteinanders einen Apfel hin. Nicht jeder nahm die Geste an.

Bgm. a.D. Karl Ziegler und Ludwig Hoffmann boten den Gemeinderäten Äpfel an, nicht jeder nahm die freundliche Geste an.  | Foto: Edith Ertl
  • Bgm. a.D. Karl Ziegler und Ludwig Hoffmann boten den Gemeinderäten Äpfel an, nicht jeder nahm die freundliche Geste an.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht

In der GR-Sitzung betonte Vzbgm. David Ziegler (Bürgerliste), mit den besten Absichten für eine Verkehrsberuhigung gehandelt zu haben. Man wollte die Lebensqualität der Anrainer heben, geworden sei daraus ein Reizthema, so der Ausschussobmann für Mobilität und Radwege. Einstimmig hob der Gemeinderat den seinerzeit gefassten Beschluss, die Höhenstraße in Mellach als Fahrradstraße auszuweisen, auf. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, zeigt sich Mellachs Altbürgermeister Johann Wagner erleichtert.

Johann Wagner auf dem Besuchersessel war die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Der frühere Bgm. von Mellach war  bereit,  durch alle Instanzen zu gehen, damit die Höhenstraße nicht zur Fahrradstraße wird und Mellach Dorf vom Kreisverkehr abschneidet.  | Foto: Edith Ertl
  • Johann Wagner auf dem Besuchersessel war die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Der frühere Bgm. von Mellach war bereit, durch alle Instanzen zu gehen, damit die Höhenstraße nicht zur Fahrradstraße wird und Mellach Dorf vom Kreisverkehr abschneidet.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

„Man kann sich auch Fehler eingestehen“, sagte David Ziegler über die nicht optimale Information der Anrainer. Im Ortsteil Oberfernitz will man hier auf Antrag von Vzbgm. Georg Thünauer (ÖVP) nachbessern. „Ich schlage vor, dass wir uns mit allen Betroffenen zusammensetzen und das auf ein Jahr angesetzte Pilotprojekt genau erklären“, so Thünauer.

Teilerfolg für Mühlstraßler

Die Fahrradzone in der Mühlstraße, hier haben Radfahrer das Sagen. Wie Anrainer berichten, nutzen Ortsfremde das schamlos aus. In der Fahrradzone  ist außer dem Fahrradverkehr jeder Fahrzeugverkehr verboten; ausgenommen davon sind Einsatzfahrzeuge, Fahrzeuge der Rettung, der Feuerwehr und der Polizei, Straßendienst, Müllabfuhr sowie generell das Zu- und Abfahren. Ein Durchfahren aber ist verboten.  | Foto: Edith Ertl
  • Die Fahrradzone in der Mühlstraße, hier haben Radfahrer das Sagen. Wie Anrainer berichten, nutzen Ortsfremde das schamlos aus. In der Fahrradzone ist außer dem Fahrradverkehr jeder Fahrzeugverkehr verboten; ausgenommen davon sind Einsatzfahrzeuge, Fahrzeuge der Rettung, der Feuerwehr und der Polizei, Straßendienst, Müllabfuhr sowie generell das Zu- und Abfahren. Ein Durchfahren aber ist verboten.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Für Karl Ziegler ist das nur ein Teilerfolg, „zufrieden sind wird nicht“, sagte der frühere Bürgermeister. 337 von ihm vorgelegte Unterschriften fordern eine Aufhebung der Fahrradzone. Die Probleme sind tiefgreifend. Pferdesportverband-Präsident Ludwig Hoffmann als Anrainer spricht über verärgerte Kunden seiner Reitschule und verzeichnet einen Umsatzrückgang. Der Präsident des Sportrodelverbandes Wilhelm Galsterer berichtet von Rennradfahrern in der Mühlstraße, die sich nicht an die 30 km/h halten. „Seit Jahrzehnten sind Radfahrer und Autofahrer friedlich miteinander ausgekommen, jetzt zeigen uns ortsfremde E-Biker den Stinkefinger“, beschwert sich eine Anrainerin.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.