Können und Ehrgeiz führen ins Spitzenfeld

Martin Grain konstruiert am Computer Maschinen. Seine beruflichen Ziele hat der 21-Jährige ganz klar im Visier.
2Bilder
  • Martin Grain konstruiert am Computer Maschinen. Seine beruflichen Ziele hat der 21-Jährige ganz klar im Visier.
  • hochgeladen von Ulrike Kiedl-Gölles

Für zwei junge Fachkräfte ist der Weg an die Spitze mit Ambition, Talent und Leistung gepflastert.

Es ist eine große Herausforderung. Man möchte einfach wissen, wo man mit seinem Können im Vergleich zu anderen steht“, erklärt Martin Grain seine persönliche Motivation, sich bei den von der Wirtschaftskammer Österreich veranstalteten Berufsstaatsmeisterschaften in Salzburg mit jungen Fachkräften zu messen.
Der Konstrukteur aus Höflach in Gossendorf, der bei der Andritz AG in Graz beschäftigt ist, belegte von 17 Teilnehmern im Maschinenbau CAD den zweiten Platz – und hätte damit ein Ticket für Europa- bzw. Weltmeisterschaft in der Tasche. Doch es ist paradoxerweise sein Ehrgeiz, der ihn von einer Teilnahme abhält: Grain, der sich in seiner ersten Lehre zum Zerspanungstechniker ausbilden ließ, besucht seit Herbst die Abendschule, die Bulme in Graz Gösting für Maschinenbau und Anlagentechnik. „Weitere Wettbewerbe lassen sich mit Beruf und Schule nicht vereinbaren.“
Der junge Maschinenbau-Konstrukteur, der seine Freizeit dem Fußball, der Freiwilligen Feuerwehr und der elterlichen Landwirtschaft widmet, hat seine beruflichen Ziele klar im Visier: „Nach Abschluss der Bulme wird mich das bessere technische Verständnis beruflich weiterbringen. Ein weiterführendes Studium schließe ich nicht aus. Ich möchte bei der Andritz AG auch einmal als Lehrlingsausbildner tätig sein.“
Sie kocht alle ein
Bereits Siegerin des Bundeslehrlingswettbewerbs, kocht sich Angelika Edelsbrunner aus Paldau auch als junge Fachkraft an die Spitze: Mit dem zweiten Platz bei den Staatsmeisterschaften hat die 19-jährige Köchin bzw. Gastronomiefachfrau das Ticket für die Euopameisterschaften im nächsten Jahr in Belgien in der Tasche.
Edelsbrunner, die derzeit im Hotel Legenstein in Bairisch Kölldorf aufkocht, sieht die Wettbewerbe als essentiellen Baustein ihrer Karriere: „Dabei kann man wichtige Erfahrungen sammeln.“ Um ihr Know-how noch zu erweitern, plant sie, in nächster Zukunft beruflich in die Ferne zu schweifen. So wird sie für die Euroskills sicher bestens gerüstet sein.

Martin Grain konstruiert am Computer Maschinen. Seine beruflichen Ziele hat der 21-Jährige ganz klar im Visier.
Angelika Edelsbrunner in ihrem Element. Mit dem zweiten Platz bei den Berufsstaatsmeisterschaften „erkochte“ sie sich das Ticket für die Europameisterschaft.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.