Ansichtssache

Redaktionsleiter Heimo Potzinger

Menschliche und schulische Reife

Einmal mehr konnte die HLW Feldbach ihre soziale Kompetenz in die Auslage stellen. Linda Baar und Stefanie Pendl vom vierten Jahrgang rekrutierten – neben Schülern und Lehrern – Soldaten und Offiziere für den Benefizlauf ihrer Schule (siehe Seiten 12-13). Rund 360 Hobbyläufer dirigierten die beiden an die Startlinie. 1.300 Euro für Romakinder brachten die Teilnehmer über die Ziellinie.
In der Südoststeiermark streiften sich ausschließlich Schüler der HLW Feldbach für den Benefizlauf „LaufWunder“ von „youngCaritas“ das Sporttrikot über. Dank Linda und Stefanie aber sollten sie nicht die einzigen Teilnehmer in der Region bleiben. Die beiden Schülerinnen mobilisierten die Truppen der Kasernen Feldbach und Fehring. Die Organisation des Feldbacher Laufes im Vorfeld und seine Abwicklung am Veranstaltungstag waren gleichzeitig das Maturaprojekt der beiden HLW-Schülerinnen. Linda und Stefanie haben nicht nur schulische, sondern auch menschliche Reife bewiesen.
Freilich, andere Schulen beteiligen sich ebenfalls an Sozialprojekten. Doch das Engagement der HLW Feldbach geht mit der Schaffung sozialer Netzwerke weit über das erwartete Maß hinaus. Der Schwerpunkt der Schule auf Soziales prägt nicht nur Schüler, sondern eine ganze Region und ihre Bewohner.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.