"Grüne Bauern-Power"
Krieg und Agrar waren Gesprächsthema in Gratkorn

- Selfie von der Gesprächsrunde: Alexander Pinter (v.) lud nach Gratkorn zu einem Gespräch ein. Klub-Agrarreferent Johannes Stangl, Heribert Purkarthofer und Andreas Lackner waren dabei.
- Foto: Alexander Pinter
- hochgeladen von Nina Schemmerl
Die heimischen Landwirte stehen aktuell vor mehreren Herausforderungen. Für einen regen Austausch traf man sich deshalb auf Einladung des Grünen Agrarsprechers im Landtag Alexander Pinter in Gratkorn.
GRATKORN. Alexander Pinter, der selbst ein Forstgut in der Marktgemeinde bewirtschaftet, lud Grüne steirische Bäuerinnen und Bauern zu einem Austauschtreffen ein.
Tiefgehende Veränderungen
Unter dem Motto "Grüne Bauern-Power" bezog man sich dabei "auf die große Expertise, die die Grünen mittlerweile in diesem Bereich haben". Diskutiert wurde etwa über Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die Landwirtschaft, die dynamische Waldtypisierung, Lebensraum-Monitoring, Biomasse, Bodenverbrauch und mehr. Mit dabei waren der Bundesrat Andreas Lackner und der Landwirtschaftskammer-Rat Heribert Purkarthofer, zugeschaltet wurde Clemens Stammler, Agrarsprecher der Grünen im Parlament.
2022 wollen Pinter und das Grüne Team vor allem auf das Thema Direkt-Vermarktung setzen und planen dazu spannende Aktionen: "Die Corona-Krise hat zu einer tiefgehenden Änderung im Bewusstsein der Bevölkerung geführt und Fehlentwicklungen aufgezeigt. Sie hat beispielsweise sichtbar gemacht, wie verletzlich und abhängig unser Lebensmittelversorgungsystem ist", sagt er.
"Wir fordern daher eine Stärkung und Unterstützung der ökologischen, tierwohlgerechten, regionalen Produktion. Dafür braucht es ein klares Bekenntnis, die Bürokratisierung in der Direktvermarktung abzubauen und die Vormachtstellung des Lebensmittelhandels zurückzudrängen. Die Wertschöpfung soll so in wesentlich höherem Ausmaß bei der Landwirtschaft bleiben und die Abhängigkeit von kurzfristigen Lieferverträgen mit dem Lebensmittelhandel zurückgedrängt werden."
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.