Ein kritischer Blick auf die Welt
Das neue Programm von Gabriele Köhlmeier

"Überlebensfrage", das neue Programm der Schauspielerin Gabriele Köhlmeier.
  • "Überlebensfrage", das neue Programm der Schauspielerin Gabriele Köhlmeier.
  • hochgeladen von Claudia Wagner

Seit fünfzig Jahren steht sie nun schon auf den Brettern, die die Welt bedeuten, die in der Nähe von Graz lebende Schauspielerin und Kabarettistin Gabriele Köhlmeier. Von der jungen Studentin an der Grazer Kunstuniversität zieht sich ein langes und vielseitiges Bühnenwirken durch ihre Lebensgeschichte, das sie quer durch den deutschsprachigen Raum führte.

Vor allem Frauenthemen waren es und sind es, die Gabriele Köhlmeier am Herzen lagen und liegen. Jetzt hat sie eben dieses Thema wieder aufgegriffen und ein Programm dazu gestaltet. „Überlebensfrage“ nennt sich dieses. Dabei wirf sie einen kritischen Blick auf den Zustand der Welt und fragt sich, ob die ganze Misere, in der wir uns heute befinden, nicht auch deshalb entstanden ist, weil Frauen über Jahrhunderte weggesperrt wurden, weil weibliches Denken und Handeln über Jahrhunderte aus der Politik und dem öffentlichen Leben verdrängt wurde. In einem Mix aus Kabarett und Vortrag, aus bissig-satirischer Darstellung und informativ-lehrreicher Sachvermittlung, betreibt sie Ursachenforschung und versucht Antworten zu liefern.

Das Programm wird vorab drei Mal in der Heimatgemeinde der Künstlerin gezeigt, im Cafe-Pub „Die Theke“ in Sankt Marein bei Graz. Und zwar am Donnerstag, 3. November, am Dienstag, 8. November und am Donnerstag, 10. November 2022, jeweils um 19:00 Uhr. Platzreservierungen unter 0664 / 53 45 406. Ab Jänner sind dann Vorstellungen in allen Teilen des Landes geplant und vorgesehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.