Grüne Technologie aus Werndorf für die Welt

v.l.n.r. Helmut Röck, Peter Piffl-Percevic, Gernot Pagger, Josef Pesserl, Karin Greiner, Götz Pelikan, Barbara Eibinger-Miedl, Ernst Gödl und Willi Rohrer. | Foto: Edith Ertl
50Bilder
  • v.l.n.r. Helmut Röck, Peter Piffl-Percevic, Gernot Pagger, Josef Pesserl, Karin Greiner, Götz Pelikan, Barbara Eibinger-Miedl, Ernst Gödl und Willi Rohrer.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Ein doppeltes Jubiläum feierte die Firma allnex in Werndorf. Vor 70 Jahren gründete Herbert Hönel die damalige Vianova (seit 2013 allnex) und vor 50 Jahren das Forschungszentrum in Graz. Zum Gedenken an den Pionier mit dem Grünen Technologiegedanken wird die neue Siedlung in Werndorf seinen Namen tragen, verkündete Bgm. Willi Rohrer bei der Festveranstaltung.

Ein Stück allnex befindet sich wohl in jedem Haushalt. Der führende Hersteller von Lacken und Beschichtungsharzen erzeugte im Vorjahr 65.000 Tonnen Bindemittel. Sie sind Basis für die Lacke der Autoindustrie, Wandfarben oder Fußbodenbeschichtungen, aber auch für Nagellacke oder Lippenstifte. 280 Mitarbeiter sind in Werndorf beschäftigt, 100 in Graz, weltweit zählt allnex 4.000 Mitarbeiter. „Die Auftragslage ist gut. Wenn wir uns mit Mitbewerbern vergleichen, sind wir durch unsere innovativen Produkte gut aufgestellt“, sagt Geschäftsführer Götz Pelikan. Die Vision des Firmengründers, wasserlösliche Kunstharze zu produzieren, war eine bahnbrechende Errungenschaft. In einem Interview des im Jahre 1990 wenige Monate nach seinem 100. Geburtstag verstorbenen Pioniers, sagte Hönel: „die üblichen Lacklösungen sind mehr oder weniger gesundheitsschädlich und feuergefährlich. Der Gedanke, diese Stoffe durch Wasser zu ersetzen, hat mich immer wieder zu neuen Versuchen angeregt“. Heute besteht die Produktion in Werndorf zu 90 Prozent aus umweltfreundlichen, wasserlöslichen Kunstharzen. Noch immer steht die Halle 1 der ersten Stunde inmitten des modernen Betriebs. Heute werden darin Produkte zur Herstellung von  Swimmingpools erzeugt.

50 Millionen Euro wurden in den letzten zehn Jahren in das Werk investiert, derzeit zehn Millionen Euro in das Prozessleitsystem. Zum Jubiläum gab es  einen großen Tag der offenen Tür, bei dem zahlreiche Besucher in Produktion und Firmenphilosophie blicken konnten. Oliver Zeisberger moderierte die Festveranstaltung, an der u.a. auch LR Barbara Eibinger-Miedl, die NAbg. Karin Greiner und Ernst Gödl, AK-Präs Josef Pesserl, IV-Geschäftsführer Gernot Pagger, Helmut Röck/WKO, Werndorfs Bgm. Willi Rohrer und sein Vize Alexander Ernst, Wundschuhs Bgm. Barbara Walch, der Grazer GR Peter Piffl-Percevic, Isovolta Geschäftsführer Martin Thaler sowie die Großnichte des Firmengründers Andrea Hönel teilnahmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.