Steirer setzen alles auf eine Marke

Gemeinsam für die Steiermark: Geschäftsführer Georg Bliem (2.v.l.) tüftelt mit Schülern und Lehrern an neuen Markenstrategien.
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Schüler und Experten tüfteln an der Markenstrategie im Tourismus.

Die Steiermark ist eine der bekanntesten Tourismusmarken Österreichs. Tourismusschüler sollen jetzt mithelfen, die Marke Steiermark noch intensiver erlebbar zu machen. Ziel ist ein praktikables Ideenheft für die Partner in der Hotellerie und Gastronomie.
Die Marke Steiermark steht für ein Leistungsversprechen gegenüber 3,2 Millionen Gästen im Jahr. Vor allem in der Kulinarik sieht Steiermark-Tourismus-Chef Georg Bliem noch Chancen. Bei einer Befragung sei herausgekommen, dass 80 Prozent der Gäste gern gut essen gehen und 70 Prozent regionaltypische Produkte verlangen. Im Vorjahr sammelten Schüler der Tourismusschulen Bad Gleichenberg daher Ideen zur Markenumsetzung in Hotels und Gaststätten. Mit den Ergebnissen von damals will man sich nun mit Schülern der vierten Klassen der Höheren Lehranstalt für Tourismus noch tiefer auseinandersetzen. Vom noch herzlicheren Gästeempfang bis hin zum Service, von der grünen Zimmerausstattung bis zur Gartengestaltung oder zu Umwelt- und Energiesparmaßnahmen – den Schülern sind in der Mitgestaltung keine Grenzen gesetzt. „Ich bin immer froh, wenn wir mit dem Tourismusnachwuchs aus Bad Gleichenberg zusammenarbeiten können. Zum einen, weil wir einen frischen und neuen und sogar schrägen Zugang sehr zu schätzen wissen, zum anderen, weil wir den Nachwuchs damit auch an der aktuellen praktischen Arbeit im Markenprozess teilhaben lassen können“, sagt Bliem

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