Ein Biest, Simonischek – und Leben in Graz

Volle Konzentration: Stefan Müller hinter der Kamera – begonnen hat alles mit einem Kurzfilmen über Lego. | Foto: Loom
2Bilder
  • Volle Konzentration: Stefan Müller hinter der Kamera – begonnen hat alles mit einem Kurzfilmen über Lego.
  • Foto: Loom
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Es muss nicht immer Arnold und sein Muskelschmäh sein – die steirische Eiche ist nicht die einzige aus dem Dunstkreis des Uhrturms, die sich dem Film verschrieben hat. Einer dieser neuen Generation ist Stefan Müller – sein neuestes Werk "Das Biest" feierte gestern im UCI Premiere.
"Im Film geht’s um ein junges Paar in der Beziehungskrise – um ihre Lieben zu retten, ziehen sie sich auf eine einsame Wochenendhütte in den Bergen zurück, in deren Nähe eben ein Biest sein Unwesen treibt", erklärt der Grazer kurz den Plot.
Anders als sein berühmter Landsmann steht der 29-Jährige hinter der Kamera und arbeitete da als Regisseur schon mit heimischen Größen wie Andreas Vitasek, Reinhard Nowak oder Thomas Stipsits. "Das war für 'Jenseits' – und als uns da niemand mit Tomaten beworfen hat, haben wir weitergemacht." Mit "wir" meint er ein kreatives Grazer Netzwerk von Filmschaffenden, das sich hinter dem Namen "Loom" versteckt. Die Filmszene in Graz lebt also – "vor allem durch die Diagonale geht’s hier schon ab. Dazu haben wir das Glück, dass wir durch Cinestyria und die Stadt Graz super unterstützt werden", sagt der Sohn eines Hamburgers. Wermutstropfen: "Schwierig wird es, wenn man keinen Krimi oder keine Komödie dreht." Allerdings können sich Müller und Co. nun eines prominenten Fürsprechers sicher sein – Peter Simonischek ist in "Biest" mit von der Partie. "Er hat allein aufgrund des Buches zugesagt und darauf sind wir schon sehr stolz."

Volle Konzentration: Stefan Müller hinter der Kamera – begonnen hat alles mit einem Kurzfilmen über Lego. | Foto: Loom
Echter Grazer bei einem Grazer Film: Peter Simonischek hat in "Biest" auch eine Rolle. | Foto: Loom
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.