Einst & Jetzt Teil 108
Ein Schicksal von vielen: Das Opern-Kino

Das Opern-Kino, das es bis 1999 am Jakominiplatz gab, konnte mit den großen Kinos nicht standhalten und musste weichen.  | Foto: Sammlung Kubinzky
2Bilder
  • Das Opern-Kino, das es bis 1999 am Jakominiplatz gab, konnte mit den großen Kinos nicht standhalten und musste weichen.
  • Foto: Sammlung Kubinzky
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Nicht erst seit der Corona-Krise, sondern auch schon viel früher hatten kleine Programmkinos in Graz immer wieder zu kämpfen. Nicht zuletzt das Opern-Kino am Jakominiplatz musste weichen.

GRAZ. Die vergangenen zwei Jahre waren auch für die Kinos schwierige Zeiten – MeinBezirk.at hat vor einigen Monaten, inmitten der Pandemie nachgeforscht (siehe Artikel). Kleine Programmkinos hatten aber schon in der Vergangenheit immer wieder zu kämpfen: Am Jakominiplatz, im Haus Radetzkystraße 3, wo heute die Supermarktkette Spar eine Filiale hat, gab es bis 1999 das Opern-Kino.

Heute beherbergt das Gebäude am Jakominiplatz eine Filiale von Spar. | Foto: Brand Images
  • Heute beherbergt das Gebäude am Jakominiplatz eine Filiale von Spar.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Neue Technik sticht Stereoanlage

Wenig früher war der Besitzer Peter Uray noch stolz auf die neue und teure Stereoanlage, erzählt der Grazer Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky. Doch dominierten schnell die großen Kinozentren mit mehreren Sälen und neuer Technik. Das gleiche Schicksal ereilte zu dieser Zeit auch das Ringkino am Joanneumring und das Augartenkino in der Friedrichgasse.

Mehr zur Stadtgeschichte gibt es hier: 

Der Rieswirt – wahrhaft eine Institution in Ries

Die Schloßbergbahn – wie sie entstanden ist
Das Opern-Kino, das es bis 1999 am Jakominiplatz gab, konnte mit den großen Kinos nicht standhalten und musste weichen.  | Foto: Sammlung Kubinzky
Heute beherbergt das Gebäude am Jakominiplatz eine Filiale von Spar. | Foto: Brand Images
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.