Einst & Jetzt Teil 12
Lendplatz: Geschäftiges Haus mit Geschichte

Es war einmal: Im 17. Jahrhundert war dieses Haus an der wichtigen Nord-Süd-Verbindung am Lendplatz noch am Stadtrand.
2Bilder
  • Es war einmal: Im 17. Jahrhundert war dieses Haus an der wichtigen Nord-Süd-Verbindung am Lendplatz noch am Stadtrand.
  • Foto: KK/Kubinzky
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Das Eckhaus Lendplatz/Keplerstraße beherbergt seit langem Geschäfte.

Das bunte Treiben ist vom Lendplatz nicht mehr wegzudenken. Heute sind der dortige Markt und die umliegenden Gastronomieangebote fixe Bestandteile des Grazer Stadtlebens, der Platz ist ein Treffpunkt geworden. Bereits im 17. Jahrhundert zog da ein Eckhaus die Aufmerksamkeit auf sich. "Dieses Haus entstand an der wichtigen Nord-Süd-Verbindung am Rande der Altstadt und wurde über Jahrhunderte für Gewerbe und Geschäfte genutzt", berichtet Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky und verweist dabei auch auf die roten Rauchfänge. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde es abgerissen, "da es zu einem städtebaulichen Problemfall wurde". Kubinzky erinnert sich weiters: "Vielen wird der Altbau noch als Zoohandlung Muser und als Hirm-Textilien in Erinnerung bleiben." Heute beherbergt das Eckhaus Lendplatz 34/Keplerstraße 31 ein Geschäft mit arabischen Lebensmittel und einen Kebap-Laden.

Neubau: Heute ist diese Straßenecke mitten in der Stadt.
  • Neubau: Heute ist diese Straßenecke mitten in der Stadt.
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller
Es war einmal: Im 17. Jahrhundert war dieses Haus an der wichtigen Nord-Süd-Verbindung am Lendplatz noch am Stadtrand.
Neubau: Heute ist diese Straßenecke mitten in der Stadt.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen