Knapp 7 Meter Draht - für einen Blumenstrauß
Blumen für den Restmüll

Ein Schöner Blumenstrauß - es gibt eigentlich nichts zum Aussetzen.
Aber wenn man ganz genau hinsieht...
5Bilder
  • Ein Schöner Blumenstrauß - es gibt eigentlich nichts zum Aussetzen.
    Aber wenn man ganz genau hinsieht...
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Anfang Jänner 2023 wollte ich mir einen Blumenstrauß kaufen. Ich ging in ein Blumengeschäft, schaute mich kurz um, und wurde dann relativ schnell fündig. Ein schön gemischter Blumenstrauß, weißgelbe Rosen gemischt mit roten Gerbera und zum Ausgleich mit etwas Grünzeug stimmig zusammengebunden, wurde dann gekauft.
Rasch 35 Euro bezahlt und dann nach Hause gefahren, um sie gleich in eine Vase zu geben. Vorher wurden noch die Stengel einige Zentimeter gekürzt, damit der Blumenstrauß möglichst lange haltet.

Drahtgestell für die Blumen

Aber halt - was ist das?
Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich, dass die 18 roten Gerbera durch einen Draht gestützt werden. Wenn ich das früher bemerkt hätte, dann wäre es wahrscheinlich ein anderer Blumenstrauß geworden.

Blumenstrauß richtig trennen

Nach etwa zwei Wochen war dann der Blumenstrauß abgeblüht und reif für die Biotonne.
Aber Halt!
Zuerst muss  der Draht entfernt werden. Am Ende hatte ich dann 18 Stück Bindedraht, der mit einem grünen Plastik ummantelt war, in meiner Hand. Die Drahtlänge betrug im Mittel etwa 39 cm. Bei 18 Drahtstücken macht das dann eine Gesamtlänge von fast sieben Meter Draht für einen nicht all zu großen Blumenstrauß aus. Wer den Draht nicht entfernen will, der muss dann den Blumenstrauß über den Restmüll entsorgen. Damit ist dann gewährleistet, dass die aus dem Biomüll gewonnnene Gartenerde frei von kleinen Drahtstücken ist

Morgen ist Valentinstag

Am mmorgigen Valentinstag werden wieder viele Millionen Blumen in Österreich verkauft werden. Dieser Beitrag zeigt, dass es durchaus Sinn machen kann, wenn man beim Blumenkauf auch dann etwas genauer hinsieht.
Am Ende sollte dann eine schöne Optik mit einem kritischen Blick unter dem Blütenkopf überprüft werden. Wer zu Hause dann in weiterer Folge manchmal Drahtstücke brauchen kann, der weiß nun, wie man sich einen Einkauf im Baumarkt sparen kann :-)

Nur Bio - in die Biotonne

Dieser Bericht zeigt ganz eindeutig, dass nicht einmal ein Blumenstrauß ohne Bedenken einfach über die Biotonne entsorgt werden kann - irgendwie traurig oder?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.