Grazer Klimaschutzbeauftragter setzt auch 2024 auf Stromverschwendung

Vermutlich seit über 20 Jahren Stromverschwendung am Arbeitsplatz des Grazer Klimaschutzbeauftragten...

Dieses Foto wurde anlässlich der Earth Hour 2024 gemacht
3Bilder
  • Vermutlich seit über 20 Jahren Stromverschwendung am Arbeitsplatz des Grazer Klimaschutzbeauftragten...

    Dieses Foto wurde anlässlich der Earth Hour 2024 gemacht
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Dieser Beitrag zeigt ganz deutlich, wie das mit dem "Klimaschutz" in der Ökostadt Graz, die nebenbei auch Klimainnovationsstadt Nummer 1 von Österreich sein möchte, in der Praxis dann abgearbeitet wird.

Wie alles begann:

Es war einmal im Jahr 2014...
Am 8.4.2014 wurden sämtliche politische Vertreteter der Ökostadt Graz über sehr viele Energieverschwendungen im Umfeld der Ökostadt Graz mitgeteilt. Eine betraf auch das Stadtbauamt, den aktuellen Arbeitsplatz vom Grazer Klimaschutzbeauftragten Dr. Thomas Drage.

Inzwischen sind fast 10 Jahre vergangen, und die meisten Stromverschwendungen im Grazer Stadtbauamt, die von mir am 8.4.2014 aufgezählt wurden sind leider immer noch in Betrieb...

2019 - Dr. Drage wird Klimaschutzbeauftragter von Graz

Am 7.10.2019 wurde der Grazer Klimaschutzbeauftragte der Öffentlichkeit präsentiert.
Am 5.11.2019 wurde Dr. Drage das erste Mal von mir über sehr einfache Stromeinsparmöglichkeiten bei seinem Arbeitsplatz informiert.
Sreenshots von entsprechenden E-Mails sind beigefügt.

Inzwischen sind fast 4,5 Jahre vergangen, und die meisten von mir aufgezählten Stromverschwendungen sind leider immer noch aufrecht.

Earth Hour 2024

Am Samstag den 24.3.2024 wurde die alljährliche Aktion "Earth Hour" auch von der Ökostadt Graz mitgetragen. Neben zahlreichen medienwirksamen einstündigen Verdunkelungs-Aktionen wurde beim Arbeitsplatz des Grazer Klimaschutzbeauftragten natürlich weiterhin Strom verschwendet.

Historischer Rückblick

Das Grazer Stadtbauamt dürfte sich nun schon seit über 20 Jahren an der Adresse Europaplatz 20 befinden. Seit diesen mehr als 20 Jahren wurde die Beleuchtung im Eingangsbereich vermutlich noch nie abgeschaltet. Knapp 100.000 Stunden Dauerbeleuchtung - ein wahrliches Vorzeigeprojekt für Stromverschwendung im öffentlichen Raum, in einer Stadt, die sich Ökostadt nennt, und die in diesem Gebäude ihren Klimaschutzbeauftragten arbeiten lässt...

Blick in die Zukunft

Am 5.11.2024 gibt es dann anlässlich des 5-jährigen Jubiläums der Erstinformation über die  Stromverschwenundungen am Arbeitsplatz des Grazer Klimaschutzbeauftragten Dr. Drage den nächsten Beitrag zu diesem beschämenden Verhalten.

Links:

8.4.2014.....Videobeitrag an alle politischen Vertreter der Ökostadt Graz
14.1.2016.....Verschwendungswahn beim Bauamt
7.10.2019.....Graz hat nun einen Klimaschutzbeauftragten
31.3.2021......Earth Hour 2021 in der Ökostadt Graz
28.3.2022...Grazer Klimaschutzbeauftragter scheitert auch bei Earth Hour 2022
26.3.2023...Earth Hour 2023 - Stromverschwendung statt Klimaschutz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.