Stadt Graz
Unternehmergeist fördern

Wickelt mit ihrem Team Wirtschaftsförderungen ab: Andrea Keimel. | Foto: Jörgler
2Bilder
  • Wickelt mit ihrem Team Wirtschaftsförderungen ab: Andrea Keimel.
  • Foto: Jörgler
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur

Damit die Wirtschaft gut durch die Corona-Pandemie kommt, setzt die Stadt Graz auf neue Förderungen.

Die Vision im Grazer Westen: Bis 2025 soll in Reininghaus ein neu geplanter Stadtteil für rund 10.000 Menschen entstehen. Ein bunter Mix aus belebten Flanierstraßen und Grünraum soll den Standort als Wohn- und Unternehmensfläche attraktiv machen.
Inzwischen siedeln sich bereits die ersten Unternehmer an. Und das wird von der Stadt Graz goutiert: Speziell Kleinst- und Kleinunternehmen, die im neuen Stadtteil ihre Pforten öffnen möchten, werden seit heuer von der Abteilung für Wirtschaft- und Tourismusentwicklung gefördert. Drei Jahre lang erhalten Fördernehmer einen Zuschuss zur Miete. Im ersten Jahr beträgt die Miet-Entlastung bis zu 50 Prozent der Netto-Miete, danach sinkt der Zuschuss stufenweise.

Erste Mieter sind da

Jene Unternehmerin, die diese Förderung als Erste in Anspruch nahm, ist die Grazer Physiotherapeutin Martina Goliasch. „Ich selbst bin in Wetzelsdorf aufgewachsen, also ganz in der Nähe der Reininghausgründe. Bei einem Besuch bei meinen Eltern, die noch immer dort wohnen, ist mir aufgefallen, dass in den westlichen Grazer Bezirken wenig Physiotherapie angeboten wird. Mit der Entstehung des neuen Stadtteiles ist der Gedanke, hier eine eigene Praxis zu gründen, immer mehr gewachsen", so Goliasch. Als eine der ersten Unternehmerinnen im neuen Stadtteil überhaupt eröffnete sie schließlich im März ihre Praxis. Die Mietförderung von Seiten der Stadt sei zum Start eine große Hilfe gewesen. Ihre neue Unternehmensheimat schlägt sich auch im Firmennamen nieder: „Praxis real“ leitet sich vom Reininghausareal ab.

Standortvorteile in Reininghaus

Abgesehen von der Verbundenheit zur Gegend gab es für Goliasch auch andere treibende Faktoren für ihre Standortwahl: "Die geplante Infrastruktur, die Grünräume, die Erreichbarkeit mit Bus, Straßenbahn und Fahrrad werten den Standort noch einmal mehr auf. Für so viele neue Bewohner sollte zur Versorgung der Gesundheit ein gutes Netz entstehen, davon ist meine Praxis nun ein erster Bestandteil." Ihr Ziel ist es nun, zu einer interdisziplinären Praxis zu wachsen.

Wirtschaft ankurbeln

Andrea Keimel, Leiterin der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung, weist auf das breite Förderangebot (siehe Infobox) angesichts der coronabedingt schwierigen Lage hin: „Die Wirtschaft leidet unter der Pandemie, Geschäftsflächen stehen leer. Um dem entgegenzuwirken, wollen wir mit unserer Belebungsinitiative Anreize schaffen und so die Grazer Wirtschaft wieder ankurbeln – sowohl in der Innenstadt als auch in den neu entstehenden Stadtteilen Smart City und Reininghaus.“

Mehr Förderungen:

  • Förderung temporärer Geschäftsflächennutzung durch Pop-up-Stores
  • Förderung langfristiger Belebung von Geschäftsflächen
  • Mietförderung für Betriebsansiedelungen in den neuen Stadtteilen Reininghaus & Smart City
  • Details unter wirtschaft.graz.at/foerderungen
Dieser Artikel erscheint als entgeltliche Kooperation mit der Stadt Graz. | Foto: Woche
  • Dieser Artikel erscheint als entgeltliche Kooperation mit der Stadt Graz.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur
Wickelt mit ihrem Team Wirtschaftsförderungen ab: Andrea Keimel. | Foto: Jörgler
Dieser Artikel erscheint als entgeltliche Kooperation mit der Stadt Graz. | Foto: Woche
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.