Ausbildungsabschluss
28 Experten für zwei Regionen

28 Pioniere: Die frisch zertifizierten RegionsExpertinnen und Experten des Thermen- und Vulkanlandes und der Oststeiermark freuten sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. | Foto: QUA
  • 28 Pioniere: Die frisch zertifizierten RegionsExpertinnen und Experten des Thermen- und Vulkanlandes und der Oststeiermark freuten sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.
  • Foto: QUA
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Ab sofort unterstützen 28 zertifizierte RegionsExperten die Gäste des Thermen- und Vulkanlandes und der Oststeiermark.

HARTBERG-FÜRSTENFELD. Die Oststeiermark und das Thermen- und Vulkanland Steiermark haben Grund zur Freude: Die ersten RegionsExperten feierten vor kurzem den Abschluss ihrer Ausbildung. Beratung und ein individuelles Erlebnis für die Gäste war den Betrieben und Tourismusverbänden schon immer wichtig. Mit der neuen Ausbildung für Mitarbeiter in und rund um den Tourismus wird jetzt eine noch höhere Qualität erreicht. Deshalb wurde die erste Ausbildung zum RegionsExperten im Jänner 2020 gestartet und auch während der Corona-bedingten Auszeit, dank der Lern-App und Online-Schulungen, weitergeführt. Abgeschlossen wurde die erste Ausbildung nun kürzlich im Schlosspark Pöllau.28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den vergangenen Monaten die Region erkundet, erlernt und erfahren, und dürfen sich nach bestandener Prüfung offiziell RegionsExperten nennen.

Die gesamte Region profitiert

„Profitieren wird die gesamte Region, die Betriebe, die Gäste und die Bevölkerung. Denn nichts begeistert mehr als Erzählungen und Berichte, wenn man selbst dort war. Das macht dann Lust darauf, die Ausflugsziele zu erkunden“, betont Dietmar Fuchs, Geschäftsführer der Qualifizierungsagentur (QUA), welche das Projekt umgesetzt hat.Melanie Koch von Oststeiermark Tourismus freut sich, den ersten RegionsExperten die Zertifikate überreichen zu dürfen. Sie appellierte an die RegionsExperten „ihre Ausbildung fortzusetzen und weiterhin die Region zu erkunden und Betriebe zu besuchen.“

In den "Schuhen der Gäste" die Region erkunden

Wie es sich für RegionsExperten gehört, wurde vor der Zertifikatsverleihung die Region Pöllau mit dem E-Bike „erfahren“.„Wir haben die Region in den Schuhen der Gäste erkundet und sie aus einem völlig neuen Blickpunkt gesehen und so viel Neues kennengelernt“, so Gudrun Rabl-Bürki, Teilnehmerin der Heiltherme Bad Waltersdorf.

Facts:

  • Die Ausbildung zum RegionsExperten beinhaltet drei Präsenztage in denen gemeinsam die Region erkundet wird.
  • In der Zwischenzeit werden in der Selbstlernphase Regionskurse in einer eigenen Lern-App absolviert und Zusatzaufgaben erfüllt.
  • Am Ende steht die Prüfung und die Aufnahme in den RegionsExperten Club. Dadurch soll das Netzwerk und der Kontakt erhalten und die RegionsExperten auf dem Laufenden bleiben.
  • Der 2. Durchgang startet im September 2020, der 3. Durchgang im Frühjahr 2021, Anmeldungen gerne bei Marlies Rainer, 0664/41 79 805, marlies.rainer@qua.or.at

 

  • Kontakt & Anmeldemöglichkeit: Marlies Rainer, 0664 / 41 79 805, marlies.rainer@qua.or.at 
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.