Keltenfeste am Kulm/Stmk und in Schwarzenbach/NÖ
Zeitreise zu den Kelten

Auf 3000 Jahre alten Spuren wandeln... | Foto: Robert Kaspret
8Bilder
  • Auf 3000 Jahre alten Spuren wandeln...
  • Foto: Robert Kaspret
  • hochgeladen von Robert Kaspret

Unsere Ahnen sind Kelten gewesen!
Ich bin überzeugt, dass die Kelten sozusagen die Ur-Europäer sind, zumindest in Mitteleuropa. Klar, mit den Römern und der Völkerwanderung hat sich der Kontinent total vermischt. Aber auch heute noch findet man Spuren überall. Am deutlichsten auf den britischen Inseln, das zeigt auch die gälische Sprache! Vom Wortstamm her können wir auf der Landkarte leicht eruieren, wo sie noch seßhaft wurden - nämlich dort, wo "gal-" im Wort vorkommt: Galizien in Spanien, Galicien in Polen und auch die Galater in der Türkei. In Österreich trifft man durch die berühmte Hallstatt-Kultur auf sie. Sie waren kunstvolle Schmiede, nur in Stämmen oder Clans aufgeteilt und hatten keinen König. Als Volk waren sie nie vereint. Einzig "Vercingetorix" ging in die Geschichte ein, als sie sich in Frankreich gegen die Römer verbünden mussten, aber - wie wir wissen - in "Gallien" unterlegen sind. Irgendwie fühle ich mich den Geschichten und vor allem der Musik sehr verbunden.
Nachspüren können Interessierte im kleinen Rahmen im Keltendorf am Kulm, wo ich lebe und jedes jahr ein "Vollmondfest" organisiert wird, und im großen Rahmen in Schwarzenbach im südlichen Niederösterreich, wenn das mehrtägige Keltenfest stattfindet. Hier sind die websites:
https://www.kulm-keltendorf.at/ - heuer leider abgesagt!!
https://www.buckligewelt.info/keltenfest-schwarzenbach - heuer schon vorbei!!
Aber es gibt ja immer ein nächstes Jahr!
In  diesem Sinne: "Slainte mhath!" (=Prost, sprich: "Slondsche Vah!")

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.