BMF Finanzbildung Challenge
"Finance App" der BHAK Fürstenfeld holte sich den Bundessieg

Große Freude über die Auszeichnung: Die Siegergruppe der BHAK Fürstenfeld: Marcel Kern, Sandro Maurer, Markus Legenstein und Adis Besirovic mit Direktorin Eva Gruber und Lehrer Sascha Stocker. Nicht am Foto: Carmen Braun.
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  • Große Freude über die Auszeichnung: Die Siegergruppe der BHAK Fürstenfeld: Marcel Kern, Sandro Maurer, Markus Legenstein und Adis Besirovic mit Direktorin Eva Gruber und Lehrer Sascha Stocker. Nicht am Foto: Carmen Braun.
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Mit ihrer App-Idee, angelehnt an das Spiel "Pokémon Go" zur spielerischen Vermittlung von Finanzwissen, holten sich fünf Schüler der BHAK Fürstenfeld den Bundessieg bei der BMF Challenge 2021. Die Siegerehrung erfolgte im Bundesministerium für Finanzen in Wien durch Finanzminster Gernot Blümel persönlich.

FÜRSTENFELD. Das Thema Finanzen einfach und spielerisch erklärt für alle Altersstufen - das war das Ziel der fünfköpfigen Projektgruppe der 1b der BHAK Fürstenfeld. Im Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre mit Lehrer Sascha Stocker überlegten sich die fünf findigen HAK-Schüler, mit dabei Carmen Braun, Markus Legenstein, Adis Besirovic, Marcel Kern und Sandro Maurer, ein Konzept für eine App, die zum Großteil die Bildung in Richtung Finanzen übernehmen könnte.

Bewegung und Wissen fördern

Eingeteilt wird die App in drei Hauptteile. Der erste Teil soll zur Bewegung anregen aber ebenso größeres Interesse an der App hervorrufen. "In Anlehnung an das bekannte Spiel "Pokémon Go" bewegen sich die Spieler auf einer Map, auf der unter anderem verschiedene Gebäude, stellvertretend für die Teilnehmer des Wirtschaftskreislaufes, also Haushalte, Banken und Staat angezeigt werden. In den Gebäuden kann man sich Informationen über finanzielle Vorgänge der jeweiligen Institutionen einholen und sich in Gruppenchallenges gegen andere Teams messen", erklärt Marcel Kern.

Am Ende des Levels wartet der Schatz

Zusätzlich können durch das Zurücklegen von Distanzen Schätze gesammelt werden. "Um diese zu öffnen braucht es den zweiten Teil der App, nämlich das Lernprogramm, das in verschiedene Level eingeteilt ist", erklärt Markus Legenstein. Jedes Level besteht aus bestimmten Aufgaben, die zu erledigen sind und einer kleinen Abschlussprüfung oder Wiederholung, die man absolvieren muss, um ins nächste Level auszusteigen. Für jeden Levelaufstieg bekommt man einen Schlüssel mit dem sich die Schätze öffnen lassen. Die Schwierigkeit des Lernprogrammes erhöht sich von Schulstufe zu Schulstufe. Zudem gibt es praktische Prüfungen, sogenannte Simulationen, wo man den gelernten Stoff praktisch anwenden muss. Etwa bei der Bezahlung einer zugeschickten Rechnungen oder die Entscheidung, ob eine Investition getätigt werden soll oder nicht. Wird eine Situation falsch erledigt so werden dem Schüler auch die Konsequenzen gezeigt, die dies im echten Leben hätte. Die Situationen der Simulation können vom Lehrpersonal vorgegeben werden. 

Siegerehrung in Wien

Die Idee zu ihrer App reichten die jungen Finanz-Profis auch bei der diesjährigen BMF Challenge des Bundesministeriums für Finanzen ein - und wurde unter 70 Einreichungen - von der einschlägigen Fachjury - prompt zu einem der beiden Bundessieger gekürt. Vor kurzem fand die Siegerehrung im Finanzministerium durch Finanzminister Gernot Blümel. "Es war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis . Wir freuen uns natürlich sehr und sind sehr stolz auf unsere Schüler, vor allem, dass unsere Schüler der 1. Klasse hier so ein starkes Zeichen gesetzt haben", freut sich auch HAK-Direktorin Eva Gruber.

Stolz: die Siegerehrung wurde von Finanzminster Gernot Blümel persönlich vorgenommen. | Foto: BMF/Dunker
  • Stolz: die Siegerehrung wurde von Finanzminster Gernot Blümel persönlich vorgenommen.
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Birgt großes Potential

Vor allem, da die Themenstellung der Challenge mit den Schlagworten 'Finanzbildung im Jahr 2030' keine einfache gewesen wäre. An der App-Idee sehe man gut, wie sich Schüler das Lernen wünschen würden.
Denn:"Wirtschafts- und Finanzwissen gehören eigentlich zum Grundwissen und sollten so früh wie möglich in der Schule behandelt werden", betont Markus Legenstein. Das Siegerteam würde sich darum wünschen, dass ihre Idee zur Finance-App realisiert und im Unterricht verwendet werden würde. Genug Potential würde es auf alle Fälle bieten, pflichtet Lehrer Sascha Stocker bei. Und: da der Content von den Lehrern gesteuert werden könne, sei es auf sämtliche Schulstufen umlegbar. "Vielleicht findet sich ja wirklich ein interessierter Investor, auch ein Crowdfunding wäre denkbar."

Übrigens: Anmeldungen für das Schuljahr 2021/22 sind noch möglich: office@bhak.at oder Tel.: 05 0248057

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