Schwungvoll in den Frühling starten – so geht´s!

Zum Gähnen! Die Umstellung auf frühlingshafte Temperaturen machen unserem Körper ganz schön zu schaffen. | Foto: Tom Wang - Fotolia.com
  • Zum Gähnen! Die Umstellung auf frühlingshafte Temperaturen machen unserem Körper ganz schön zu schaffen.
  • Foto: Tom Wang - Fotolia.com
  • hochgeladen von Sylvia Neubauer

Unser Körper ist mit dem Jahreszeitenwechsel oft überfordert und quittiert die veränderten Bedingungen mit Müdigkeit und Kopfschmerzen. Im Kampf gegen ein unerwünschtes Murmeltier-Dasein hilft viel Bewegung im Freien. Sport regt Durchblutung und Kreislauf an und sorgt für mehr Frische.

Licht tanken!

Um der Frühjahrsmüdigkeit ein Schnippchen zu schlagen, heißt es nichts wie raus an die frische Luft. Sonnenlicht aktiviert die Hirnanhangdrüse und kurbelt die Bildung körpereigener Hormone an. Unsere innere Uhr kann sich so schneller an die neuen Lichtverhältnisse anpassen. Konkret bedeutet das: Einerseits wird die Produktion des schlaffördernden Melatonins gedrosselt, andererseits wird vermehrt das Glückshormon Serotonin hergestellt.

Mehrere Mahlzeiten

Meiden Sie reichhaltige Mahlzeiten, die zusätzlich müde machen. Versuchen Sie, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen. Durch die kontinuierliche Energieversorgung verhindern Sie ein Absinken Ihrer persönlichen Leistungskurve und starten voller Elan in die beschwingte Jahreszeit.

Nährstoffreich essen

Achten Sie jetzt ganz besonders auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Wichtig ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Ein guter Tipp für Wasserverweigerer: Probieren Sie Hagebuttentee. Mit einer Scheibe Zitrone schmeckt er nicht nur erfrischend gut, er versorgt Ihren Körper auch mit wachmachendem Vitamin C.

6 frühlings-frische Tipps gegen das große Gähnen finden Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.