15.10.2017, 17:09 Uhr

NR-Wahl 2017: Ergebnis der Nationalratswahl in Vorarlberg

Das Ergebnis der Nationalratswahl 2017 am 15. Oktober in Vorarlberg finden Sie hier auf meinbezirk.at. (Foto: Arnold Burghardt)

Österreicher haben Veränderung gewählt

Was bedeutet die Wahl? Die Österreicher haben Veränderung gewählt. Denn sowohl Kurz aber besonders auch die FPÖ haben versprochen, veraltete Strukturen aufbrechen zu wollen.

Und welche Koalition ist wahrscheinlich? Vermutlich wohl Schwarz-Blau. Aber das ist noch lange nicht ausgemacht. Kurz wird zum Beispiel der FPÖ sicher nicht das Außenministerium überlassen.

Schwarz-Rot ist nur möglich, wenn SP-Chef Christian Kern zurücktritt. Kurz als Kanzler und Kern als sein Vize ist wohl undenkbar: da wurde im Wahlkampf zuviel Porzellan zerbrochen.
Außerdem: wenn Kurz wieder it der SPÖ weitermacht, wäre das für seine Wählerinnen und Wähler eine herbe Enttäuschung.

Hinweis: Die Grafik zeigt den tatsächlichen Auszählungsstand der Stimmen – nicht die Hochrechnung!


Mehr zur Nationalratswahl 2017:

* Nationalratswahl 2017: Ergebnis aus Österreich, den Bundesländern und Bezirken
* Live-Ticker zur Nationalratswahl 2017
* Weitere Berichte zur Nationalratswahl 2017 in unserem Themen-Channel
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.