Wintersaison
Hochsteirische Skigebiete sind startklar

Am Stuhleck wartet man auf eintretende Kälte. Sobald ein Skibetrieb möglich ist, wird aufgesperrt. | Foto:  Steiermark Tourismus / Tom Lamm
3Bilder
  • Am Stuhleck wartet man auf eintretende Kälte. Sobald ein Skibetrieb möglich ist, wird aufgesperrt.
  • Foto: Steiermark Tourismus / Tom Lamm
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Skisaison steht in den Startlöchern. Wir haben uns bei den Betreibern der heimischen Skigebiete umgehört.

Der Winter rückt näher. Am Wochenende beginnt in Sölden der Skiweltcup, ganz so schnell wird es in der Hochsteiermark zwar nicht gehen, aber mit 19. November nimmt die Gondelbahn auf der Mariazeller Bürgeralpe bereits den Winterbetrieb auf. "Der Skibetrieb startet voraussichtlich erst mit 4. Dezember, aber ab 19. November beginnt erstmals unser Adventbetrieb – jeweils Freitag bis Sonntag ist der Bürgeralpe-Express in Betrieb", erklärt Bergbahnen-Geschäftsführer Johann Kleinhofer.

In unserer Reihe "Hackl fährt Ski" haben wir letzte Saison alle hochsteirischen Skigebiete getestet. | Foto: KK
  • In unserer Reihe "Hackl fährt Ski" haben wir letzte Saison alle hochsteirischen Skigebiete getestet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Videos zu unseren letztjährigen Skigebietetests findet Ihr HIER!

Corona-Verordnung erwartet

Auch am Stuhleck möchte man so schnell wie möglich in die Wintersaison starten. "Sobald wir einen Skibetrieb gewährleisten können, sperren wir auf", so Bergbahnen-Geschäftsführer Fabrice Girardoni, der mit seinem Team heuer vorwiegend in das Beschneiungssystem investiert hat.
Als größte Herausforderung sieht er auch heuer wieder die Kontrolle der 3G-Regel. Alle befragten Betreiber warten sehnsüchtig auf die konkrete Verordnung der Bundesregierung. "Das wird uns durch den Winter begleiten, aber so schlimm wie im Vorjahr wird es heuer doch wohl nicht werden", meint Kleinhofer. Auch Girardoni sieht die Sache ähnlich: "Wir sind guter Dinge. Wichtig ist für uns vor allem, dass es heuer keine Beförderungsbegrenzung geben wird."

Veitscher sind guter Dinge

Guter Dinge ist auch Arno Russ von den Veitscher Freizeitbetrieben: "Die Vorbereitungen auf die Skisaison laufen auf Hochtouren. Das ganze Team ist top-motiviert und voller Begeisterung. Heuer ist echt viel weitergegangen." Am auffallendsten für die Besucher wird wohl das erweiterte Kinderland mit zweitem Zauberteppich sowie die Verbreiterung der Pisten sein. Mit einem Saisonstart rechnet Russ in der zweiten Dezemberwoche.
In Turnau plant man in der Schwabenbergarena den Start der Skisaison mit 3. Dezember. Der Hang liegt mit seiner nördlichen Ausrichtung so ideal, dass die Turnauer stets bei den ersten Skigebieten dabei sind, die den Skibetrieb aufnehmen können.

Der erste Schnee auf der Hohen Veitsch ist schon sichtbar. | Foto: Russ
  • Der erste Schnee auf der Hohen Veitsch ist schon sichtbar.
  • Foto: Russ
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Kein Semmering-Weltcup

In Aflenz hat man mit dem "Mountainrock" am vergangenen Wochenende erst den Abschluss der Sommersaison gefeiert – nur den für 16. Oktober geplanten Frühschoppen bei der Almrauschhütte musste man auf 23. Oktober verschieben; im Hintergrund wird jedoch bereits der Winter geplant, wie Günther Essenko, Geschäftsführer der Naturerlebnis Bürgeralm GmbH, erläutert: "Wir planen den Saisonstart mit 4. Dezember, sind jedoch auf Naturschnee angewiesen."
Am Semmering-Hirschenkogel peilt man einen Saisonstart mit Mitte Dezember an. Der Damen-Skiweltcup macht heuer im Dezember nicht Station am Semmering – heuer ist Lienz an der Reihe. Weltcuprennen sind erst wieder im Dezember 2022 am Semmering eingeplant.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.