Formel 1 in Spielberg
Die nahezu perfekte Inszenierung der Königsklasse

Rund 304.000 Fans sorgten für einen neuen Rekord. | Foto: RB Content Pool
12Bilder
  • Rund 304.000 Fans sorgten für einen neuen Rekord.
  • Foto: RB Content Pool
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Veranstalter am Red Bull Ring ernten international großes Lob für das gelungene Formel 1-Wochenende. Der einzige Kritikpunkt liegt auf der Rennstrecke.

SPIELBERG. Red Bull darf sich über ein nahezu perfektes Renn-Wochenende freuen: Max Verstappen holte sämtliche Pole Positions, siegte im Sprint und im regulären Rennen und holte sich die schnellste Rennrunde. Dazu gab es zwei Podiumsplätze von seinem Teamkollegen Sergio Perez.

Aufwärmen für Fans

Darüber hinaus haben die Veranstalter am Red Bull Ring einmal mehr gezeigt, wie ein Formel 1-Wochenende perfekt in Szene gesetzt wird. Angefangen vom Pit Lane Walk am Donnerstag, über den steirischen Empfang bis zur Unterhaltung in der Fanzone und auf den Campingplätzen gab es großes Lob vom internationalen Publikum.

Wie hat dir die Formel 1 in Spielberg gefallen?

Gelungener Renn-Sonntag

Die Krone aufgesetzt wurde dem Ganzen am Sonntag: Nach dem Aufwärmen am "Styrian Green Carpet" wurde den Fans eine grandiose Kreation aus Dachsteinlied und "Land der Berge" als Hymne serviert. Das Klangerlebnis kulminierte im Überflug der Flying Bulls samt Nationalflagge. Zudem hat sich Hausherr Mark Mateschitz als herzlicher Gastgeber erwiesen, der im Fahrerlager großzügig Autogramme und Selfies verteilte.

Neue Regeln?

Der einzige Kritikpunkt am Formel 1-Wochenende lag auf der Rennstrecke: Die mittlerweile berühmten "Track Limits" sorgten auch im Rennen für gewaltige Verwirrung, noch zwei Stunden nach der Zielflagge wurden von der FIA Strafen für das Überfahren der Streckenbegrenzung ausgesprochen. In diesem Punkt werden nun Änderungen angedacht. Möglich sind Gras oder Kies in der Auslaufzone der Zielkurve oder gar eine allgemeine Änderung der Regeln seitens der FIA. Schließlich muss in Spielberg auch Rücksicht auf andere Rennserien genommen werden ...

Herzlicher Gastgeber: Mark Mateschitz. | Foto: GEPA pictures
  • Herzlicher Gastgeber: Mark Mateschitz.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Neuer Vertrag

Abseits der Strecke tat das der guten Stimmung keinen Abbruch: Die Einsatzkräfte dienten als Vorbild für holländische Kollegen und hatten sowohl An- als auch Abreise erneut im Griff. Alles zusammen hat für einen neuen Besucherrekord mit 304.000 Fans und eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2030 gesorgt. Mit der langfristigen Bindung dürften auch die letzten Zweifel am Fortbestand von Mateschitz´ Vermächtnis in der Region beseitigt werden. Tickets für den nächsten Grand Prix sind bereits erhältlich - auch wenn ein Datum dafür noch nicht fixiert wurde. Mann darf aber wieder mit Ende Juni/Anfang Juli 2024 rechnen.
Infos und Tickets gibt es am Red Bull Ring

Mehr zum Thema:

Vertrag verlängert und wieder neuer Rekord
Großer Trubel und zahlreiche Promis am Sonntag
Alle Infos zum Wochenende der Königsklasse
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.