Urlaubsregion Murau-Murtal
"Wir stehen voll hinter der Formel 1"

Urlaubsregion-Vorsitzender Karl Schmidhofer und Geschäftsführerin Petra Moscher. | Foto: Verderber
2Bilder
  • Urlaubsregion-Vorsitzender Karl Schmidhofer und Geschäftsführerin Petra Moscher.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Nach dem Totalausfall im April und Mai hofft die Urlaubsregion auf Stammgäste im Sommer - und die Formel 1.

MURAU/MURTAL. „I gfrei mi auf eich“, lächelt Nici Schmidhofer in die Kamera. Die Botschafterin der Urlaubsregion Murau-Murtal wirbt jetzt verstärkt für einen „Urlaub daham“. Nicht nur das Marketing musste neu ausgerichtet werden. Es gibt auch ein neues Budget. „Wir sind da glücklicherweise sehr flexibel“, berichtet Vorsitzender Karl Schmidhofer.

Nächtigungen fehlen

Die Krise macht freilich auch der erfolgsverwöhnten Urlaubsregion zu schaffen, in der seit über zehn Jahren die Rekorde purzeln. Der Winter ist bis Mitte März stark gelaufen, im Anschluss gab es so gut wie keine Nächtigungen mehr. April und Mai sind beinahe Totalausfälle. „Diese zwei Monate sind heuer nicht mehr aufzuholen, da fehlen rund 100.000 Nächtigungen“, bilanziert Schmidhofer.

Nicht jammern

Aber: „Wir werden nicht jammern - die Situation ist wie sie ist ...“Die große Chance der Region sei jetzt das breite Angebot mit Radfahren, Wandern, Bergen, Seen und rund 100 Ausflugszielen. „Die Region hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Wir haben einen hohen Stammgäste-Anteil, da liegt jetzt unsere Hoffnung“, sagt Schmidhofer.

Wichtige Märkte

Inländische Gäste sollen ab 29. Mai in die Hotels gelockt werden. Die wichtigen Märkte Deutschland, Ungarn, Tschechien und Holland sollen dann ab Mitte Juni folgen. Mit Urlaub am Bauernhof, den Hüttendörfern, Ferienwohnungen und Camping sei die Region diesbezüglich gut aufgestellt.

Hoffen auf Formel 1

„Schwieriger wird es beim Eventtourismus“, gibt Schmidhofer zu. Hier besteht die Hoffnung auf den Start der Formel 1 im Juli in Spielberg, auch wenn dieser ohne Fans über die Bühne gehen wird. Schmidhofer: „Wir stehen voll hinter der Formel 1, wenn alle Auflagen erfüllt werden können.“ Der Werbewert eines Saisonstarts in Spielberg für die Region könne gar nicht beziffert werden. „Mehr Urlaubsgrüße geht eigentlich gar nicht. Die Bilder gehen um die ganze Welt“, sagt Schmidhofer.

Breite Palette

Geschäftsführerin Petra Moscher setzt auch im Marketing auf die „breite Palette“ der Urlaubsregion: „Wir haben wirklich alles.“ Und neu hinzu kommt demnächst ein Bikepark auf der Turracher Höhe. Mit diesem Angebot will die Region im Sommer durchstarten. 70 Prozent Auslastung sollten da laut Schmidhofer möglich sein. „Und wenn es mehr wird, sind wir auch nicht beleidigt ...“

Urlaubsregion-Vorsitzender Karl Schmidhofer und Geschäftsführerin Petra Moscher. | Foto: Verderber
Die Formel 1 soll am 5. und 12. Juli in Spielberg fahren. | Foto: Red Bull Content Pool
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.