Alte Liebe, neue Schoki
Das war der Donnerstag in der Steiermark

Nachdem Bevölkerung und Politik im Ausseerland ein Comeback des BA-Taferls anstreben, wollen nun auch einige im Bezirk Südoststeiermark das SO "sofort" wieder abgeben und zum alten RA-Kennzeichen zurückkehren. In Fürstenfeld verfolgt man ähnliche Pläne. | Foto: RegionalMedien
5Bilder
  • Nachdem Bevölkerung und Politik im Ausseerland ein Comeback des BA-Taferls anstreben, wollen nun auch einige im Bezirk Südoststeiermark das SO "sofort" wieder abgeben und zum alten RA-Kennzeichen zurückkehren. In Fürstenfeld verfolgt man ähnliche Pläne.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Wer in der Steiermark seine alten Kennzeichen zurück haben will, wie der "Markt der Vielfalt" in Graz Naturschutz sichtbar macht oder mit welchen Aussichten das Wochenende herannaht, liest du in diesem Tagesrückblick.

STEIERMARK. Ein bestimmendes Thema waren heute wieder einmal die Lipizzaner. Während der Almabtrieb der "jungen Wilden" ohnehin jeden Herbst ein großes Thema ist, erhielt der Steirische Landeshauptmann heute die Ehrenpatenschaft für das Lipizzanerfohlen Conversano Almerina. Und weil sich die Frage nach den "Damen" unter den Lipizzanern aufdrängte, warf MeinBezirk.at einen Blick in das Sommertagebuch der Lipizzanerstuten.

Machten die Patenschaft perfekt: Gestütsleiter Erwin Movia, Landeshauptmann Christopher Drexler und Alfred Hudler, Geschäftsführer Spanische Hofreitschule | Foto: Harry Schiffer
  • Machten die Patenschaft perfekt: Gestütsleiter Erwin Movia, Landeshauptmann Christopher Drexler und Alfred Hudler, Geschäftsführer Spanische Hofreitschule
  • Foto: Harry Schiffer
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Pumptracks und Schokolade

Der Donnerstag ist bekanntlich der kleine Freitag – oder auch Vizefreitag genannt. Während wir also mit großen Schritten auf das Wochenende zugehen, gab es in der Südsteiermark heute schon einen "Vorgeschmack" auf die kommenden beiden Wochenenden. Nachdem diesen Samstag beim Kinderflohmarkt die neue Leibnitzer "Chokolinde" von Zotter vorgestellt wird, fällt in Deutschlandsberg am darauffolgenden Wochenende der Startschuss für den Freizeitpark Hörbing, wo zum "Bike Day" zwei neue Pumptrack-Anlagen eröffnet werden.

Für wen das alles nichts ist, der kann vielleicht mit Wallfahrt und Blasmusik etwas anfangen? "Musik bewegt" dieses Wochenende nämlich Blasmusik und Volkskultur nach Mariazell.

Ab in den Urlaub mit dem Senecura Sozialzentrum Schladming: Bewohnerinnen Mechthilde Will und Johanna Schneider sowie Mitarbeiterin Doris Daum genossen den strahlenden Sonnenschein bei der Schifffahrt auf dem malerischen Millstätter See in Kärnten.   | Foto: Senecura
  • Ab in den Urlaub mit dem Senecura Sozialzentrum Schladming: Bewohnerinnen Mechthilde Will und Johanna Schneider sowie Mitarbeiterin Doris Daum genossen den strahlenden Sonnenschein bei der Schifffahrt auf dem malerischen Millstätter See in Kärnten.
  • Foto: Senecura
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Und auch heute gab es wieder spätsommerliche Urlaubsgrüße aus bzw. in die Steiermark. Über den "Urlaubstausch" im Sozialzentrum Schladming liest du in einem der unten aufgeführten Beiträge des Tages.

Das Wetter von morgen

Mit Ausblick auf einen regnerischen Samstag sollten wir die spätsommerlich-warmen Temperaturen am morgigen Freitag wohl noch einmal genießen. Während sich von Westen her eine Kaltfront nähert, sorgt zunächst ein föhniger Südwestwind noch für trockenes und zeitweise sonniges Wetter. Im Tagesverlauf nehmen die Wolken in der Obersteiermark aber zu, vereinzelt kann es am Nachmittag zu Schauern kommen. Bis zum Abend trocken bleibt es von Leibnitz bis Hartberg. Im Nordwesten bekommt es nur noch rund 19 Grad, im Südosten sind noch einmal bis zu 27 Grad möglich.

Das hat die Steiermark heute bewegt:

Drei Regionen wollen ihr Kennzeichen zurück
"Markt der Artenvielfalt" macht Naturschutz sichtbar
Landeshauptmann erhält Ehrenpatenschaft für Lipizzanerfohlen
Almabtrieb: Die "Damen" kehren der Brendlalm den Rücken
Die Leibnitzer "Chokolinde" als neue Genussbotschafterin
"Bike Day" zur Pumptrack-Eröffnung
Lehrling Verena Stadlhofer holt sich den Landessieg
Blasmusik- und Volkskulturwallfahrt nach Mariazell
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.