Fünf Jahrzehnte für ORF tätig
Ehemaliger ORF-Intendant Günther Ziesel verstorben

Günther Ziesel verstarb in der Nacht auf heute im Alter von 80 Jahren. | Foto: ORF/Milenko Badzic
2Bilder
  • Günther Ziesel verstarb in der Nacht auf heute im Alter von 80 Jahren.
  • Foto: ORF/Milenko Badzic
  • hochgeladen von Alois Lipp

Der langjährige ORF-Journalist Günther Ziesel ist gestern im Alter von 80 Jahren gestorben. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann würdigte ihn als "ORF-Urgestein".

STEIERMARK. Der langjährige steirische ORF-Journalist Günther Ziesel ist tot. Er verstarb gestern (11. Mai 2022) im Alter von 80 Jahren. Mit großer Betroffenheit über seinen Tod reagiert nicht nur der ORF, sondern auch die steirische Landesspitze.

"Ich bin tief betroffen vom Ableben des früheren Intendanten des ORF Steiermark, Günther Ziesel. Am Beginn meiner politischen Arbeit im Jahr 1970 habe ich ihn kennen und schätzen gelernt. Seine Kompetenz, seine feine Sprache und seine Vielfalt sind einzigartig und unerreicht. Mit seinen Fragen hat er uns oftmals ins Schwitzen gebracht. Als Journalist und Musikkenner hat er Generationen von Menschen ausgebildet, geprägt und gefördert. Günther Ziesel hat als Radio- und TV-Journalist über Jahrzehnte hinweg das Bild des ORF maßgeblich geprägt. Wir sagen ihm Dank. Er hat ein großes Lebenswerk für die Entwicklung der Medienwelt vollbracht."
Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann

50 Jahre für den ORF tätig

Der ehemalige Chefredakteur und Intendant des ORF-Landesstudios Steiermark war der Öffentlichkeit auch als "ZIB 2"-Moderator, als Vater des "Alpen-Donau-Adria"-Magazins und ehrenamtlicher Vorstand der Special Olympics Austria in Erinnerung. Ziesel war insgesamt 50 Jahre für den ORF tätig und moderierte auch die "Pressestunde", das "Europa-Panorama", die Unterhaltungsshow "TIP", war "Steiermark heute"-Moderator und Regisseur von TV-Großproduktionen.

2017 wurde Günther Ziesel von LH Hermann Schützenhöfer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet, | Foto: Land Steiermark/Robert Frankl
  • 2017 wurde Günther Ziesel von LH Hermann Schützenhöfer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet,
  • Foto: Land Steiermark/Robert Frankl
  • hochgeladen von Alois Lipp

"Günther Ziesel hat das Landesstudio Steiermark über Jahrzehnte entscheidend geprägt, als Journalist, Chefredakteur und Intendant. Als Moderator der ‚ZIB 2‘ und Gestalter des ‚Alpen-Donau-Adria‘-Magazins war er dem TV-Publikum weit über die steirischen Landesgrenzen hinaus ein Begriff. Günther Ziesel stellte höchste Qualitätsansprüche an sich selbst und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und er hat sich bis zuletzt für einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk eingesetzt. Für ihn war das steirische Landesstudio Ausgangspunkt seiner Karriere, aber auch ein wichtiger Ankerpunkt, zu dem er immer wieder gerne zurückgekommen ist. Mit Günther Ziesel verliere ich einen journalistischen Lehrmeister; das Landesstudio wird ihn als Vertreter der Aufbau-Generation des modernen ORF in sehr guter Erinnerung behalten. Unsere ganze Anteilnahme gehört seiner Familie und seinen Freunden."
Gerhard Koch, ORF Steiermark-Landesdirektor

In der Abendnachrichten-Sendung "Steiermark heute" (19 Uhr, ORF2) sendet der ORF heute ein Porträt im Gedenken an Günther Ziesel.

Günther Ziesel verstarb in der Nacht auf heute im Alter von 80 Jahren. | Foto: ORF/Milenko Badzic
2017 wurde Günther Ziesel von LH Hermann Schützenhöfer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet, | Foto: Land Steiermark/Robert Frankl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.