Lange Nacht
In der Kirche konnte man sich abseilen oder Türme erklimmen

Die Kinder gestalteten die lange Nacht in Großlobming mit. | Foto: Haslebner
3Bilder
  • Die Kinder gestalteten die lange Nacht in Großlobming mit.
  • Foto: Haslebner
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Diözese Graz-Seckau freut sich über rund 20.000 Besucher in der "ersten echten" langen Nacht der Kirchen seit der Pandemie - präsentiert wurde ein buntes Programm.

STEIERMARK. Nach der Zwangspause wurde am Freitag wieder die "erste echte" lange Nacht der Kirchen zelebriert - und das mit großem Erfolg. Rund 20.000 Menschen waren laut ersten Informationen der Diözese dabei und konnten normalerweise Verborgenes oder Außergewöhnliches im kirchlichen Umfeld erleben. Rund 100 Kirchen, Klöster und Institutionen mit 350 Programmpunkten waren landesweit dabei.

Buntes Programm

Das Programm war musikalisch, spirituell, sportlich, wagemutig. Im Franziskanerklosters Maria Lankowitz etwa lud man zu einer Besichtigung der Gruftanlage und zum Schmökern in den Totenbüchern ein. Im Dachgewölbe der Grazer Herz-Jesu-Kirche sangen die Grazer Kapellknaben Schubert-Lieder. Von den Kirchtürmen in Wildon und Dechantskirchen konnten sich Mutige abseilen. Sowohl in Schladming als auch in Aflenz gab es die Möglichkeit, die Kirchtürme zu erklimmen. Die Caritas lieferte einen Blick hinter die Kulissen im Marienstüberl.

„Eine Nacht kann wie im Flug vergehen und Eindrücke und Erinnerungen hinterlassen, über die wir uns Jahre lang freuen.“
Wilhelm Krautwaschl, Diözesanbischof

Besondere Nacht

„Es war wunderschön zu sehen, wie die vielen Programmpunkte in dieser besonderen Nacht zum Leben erwacht sind und Freude und Begeisterung unter den Besucherinnen und Besuchern ausgelöst haben", bilanzierte Organisatorin Constanze Grininger-Ofner. Sie bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern der langen Nacht. 

Mehr News aus der Steiermark:

Die ersten Eierschwammerl findet man bereits im Juni
Der Welttag des Fahrrads wird mit Aktionen zelebriert
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.