Nachträgliches Geburtstagsgeschenk
Biografie zum 70er von Hermann Schützenhöfer

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit den Autoren seiner Biografie, Herwig Hösele (l.) und Erwin Zankel (r.) | Foto: STVP/Foto Fischer
  • Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit den Autoren seiner Biografie, Herwig Hösele (l.) und Erwin Zankel (r.)
  • Foto: STVP/Foto Fischer
  • hochgeladen von Simon Michl

Die ÖVP präsentierte am Freitag eine Biografie über Hermann Schützenhöfer und dessen Leben in der Politik.

STEIERMARK. Vor wenigen Tagen feierte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) seinen 70. Geburtstag, große Feierlichkeiten blieben aus. Eher nicht aufgrund des ausgefallenen Geburtsdatums 29. Februar, sondern ob der aktuellen Lage.

Ein Geburtstagsgeschenk gab es quasi von Parteikollege und Landesrat Christopher Drexler: Der hatte die Idee zu einer Biografie des Landeshauptmanns zu dessen 70er. Unter dem Titel "Politik als Beruf" wurde das Buch am Freitag offiziell präsentiert. Die beiden Autoren sind 
Herwig Hösele (ehemaliger ÖVP-Politiker und Publizist) und Erwin Zankel (einst ÖVP-Pressereferent, später Chefredakteur der Kleinen Zeitung), Alexander Kada gestaltete das Layout. Sie zeichnen Schützenhöfers mehr als 50 Jahre in der Politik nach: vom Lehrling über den Jungpolitiker bis zum steirischen Landeshauptmann.

Neuerliche Kandidatur möglich

Ein neuerliches Antreten bei der steirischen Landtagswahl 2024 wollte Schützenhöfer zuletzt nicht ausschließen, zu seinem Geburtstag wolle er das "aber sicher nicht" bekanntgeben. Voraussichtlich wird in der Steiermark im zweiten Halbjahr 2024 wieder gewählt, Schützenhöfer wäre dann 72. Als verfrühte Werbung im Wahlkampf könnte eine Biografie schon dienen – aber auch als Abschiedsgeschenk von Drexler, der als Nachfolger gilt.

Buch ab Montag erhältlich

Ab Montag (7. März) ist das Buch im Buchhandel erhältlich und vorbestellbar, auch über den Webshop styriabooks.at.

Mehr dazu:

Hermann Schützenhöfer schließt neuerliche Kandidatur nicht aus
ÖVP zieht heuer mit einem mobilen Stammtisch durch die Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.